Wie löst man diese Logarithmusfunktion?

2 Antworten

aber ich wollte fragen, ob man es vielleicht rechnerisch einfacher lösen kann, weil wir diese Lambert-W-Funktion eigentlich nicht in der Schule durchnehmen.

... kann man nicht, sonst hätte sich Herr Lambert unnötige Arbeit mit seiner Funktion gemacht. Die ungefähre reelle Lösung liegt bei 1.49111.

Jotaro706
Fragesteller

Ja, ich dachte, vllt habe ich was übersehen und man könnte z.B. das x wegkürzen, sodass nur noch lnx übrigbleibt oder umgekehrt. Da frage ich mich aber, wieso mein Schulbuch erwartet, dass ich in der Lage wäre diese Aufgabe zu lösen, wodoch die Lambertsche Funktion in den Seiten zuvor, nirgends erklärt wurde.

evtldocha  10.04.2024, 18:54
@Jotaro706

Das kann ich Dir nicht sagen, ich kenne den Aufgabentext nicht und eventuell steht da ja etwas von "numerisch lösen". Ich bin nur ein wenig am Zweifeln, da ich den Titel "Exponentialfunktion" Deiner Frage nicht ganz verstehe. Ich sehe da erstmal keine Exponentialfunktion.

Jotaro706
Fragesteller
@evtldocha

Da steht nur „Berechnen Sie die Extrem- und Wendestellen der Funktion f.“ (Taschenrechner nicht erlaubt) und den Titel habe ich direkt nach dem abschicken korrigiert, aber es dauert eine Weile bis da korrekterweise „Logarithmusfunktion“ steht.

evtldocha  10.04.2024, 19:07
@Jotaro706

Dann verstehe ich das nicht. Ich habe in meiner ganzen Schul- und Studienzeit (Physik) nie was von der Lambertschen W - / Productlog - Funktion gehört und ihr sollt sowas in der Schule lösen. Manchmal muss ich den Kopf schütteln.

Halbrecht  10.04.2024, 19:39
@Jotaro706

Es wäre nett ,sogar sehr nett, wenn du deinen Mathemenschen mal diesbezüglich fragen könntest und uns auch berichten . Danke im Voraus

Da steht nur „Berechnen Sie die Extrem- und Wendestellen der Funktion f.“

Auch noch die WPs ? (gibt nicht mal einen :)) )

Das lässt mich doch vermuten , dass schon bei f(x) die falschen Sachen stehen .
Sprich : f'(x) und f''(x) doch ohne Lambert lösbar sind.

.

Da ausdrücklich "no TR" steht , also auch "noSoftware" kann eigentlich auch nicht Lambert als Erkundungsergebnis möglich sein.

Nur die beiden Nullstellen ( + 2 wegen der Klammer ) und ( +1 wegen ln ) können ermittelt werden

Evtl , da ist aber viel Phantasie bei mir im Spiel , könnte man irgendwie argumentieren ,dass der Extremwert zwischen den beiden Nullstellen liegen muss und aus der zweiten Ableitung ( wegen Überlegung) keine Nullstelle herauszukitzeln ist