Wie löse ich diese Physikaufgaben?

1 Antwort

  1. Wenn man Schokolade in einem Wasserbad schmilzt, ist die Schokolade nicht direkt der Hitze des Topfes ausgesetzt. Vielmehr gibt das verdampfte Wasser, was an der Schüssel, die mit der Schokolade gefüllt ist, kondensiert, die Wärme an diese ab. Wo beim Erstarren eines Stoffes Wärme abgegeben wird fällt mir grad leider nicht ein.
  2. Teilchen in der Gasphase sind schneller und haben eine höhere Energie. Treten Teilchen von einer Flüssigkeit in die Gasphase, entziehen sie dadurch der Flüssigkeit die benötigte Energie, weshalb diese kühler wird.
  3. Trocknet Wäsche in einem Raum (D.h. verdunstet das Wasser in der Wäsche und wird gasförmig) befindet sich immer mehr Wasserdampf in der Luft. Zunächst sättigt dieser irgendwann in der Luft, weshalb irgendwann die Wäsche nicht mehr trocknen kann, da kein Wasserdampf mehr entstehen kann. Außerdem meine ich, dass durch zuviel (häufiger) Wasserdampf in der Luft irgendwann Schimmel entstehen könnte? Jedenfalls sollte man einfach Lüften.
  4. Man sieht den Atem, weil der Wasserdampf aus dem Atem sofort kondensiert (Geht natürlich nur wenns kalt genug ist)
  5. Das Ventil is sicherlich ein Überdruckventil, dass bei zu hohem Druck den Druck angleicht bzw. stabil hält, sodass der Topf nicht irgendwann explodiert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik