Wie löscht man einen Google-Account?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist jetzt nicht klar, ob du das ganze Konto meinst oder nur einen einzelnen Google-Dienst. Der Anfang ist jedenfalls in beiden Fällen gleich.

Wenn du am PC bist, öffnest du dafür Google, klickst oben rechts auf dein Profilbild und gehst auf „Google-Konto verwalten“. Alternativ kannst du auch diesen Link hier aufrufen: https://myaccount.google.com/

Klicke dann links in der Navigation auf „Daten und Datenschutz“. Wenn du etwas weiter nach unten scrollst, findest du den Abschnitt „Meine Daten herunterladen oder löschen“ und dort unter anderem die Option „Google-Dienst entfernen“.

Die Seite erreichst du auch über diesen Link: https://myaccount.google.com/deleteservices

Geht es dir um das gesamte Konto, dann gehst du ebenfalls in den Datenbereich und scrollst bis ganz nach unten. Dort findest du im Abschnitt „Weitere Optionen“ den Punkt „Mein Google-Konto löschen“.

Auch hierfür gibt es einen Direktlink, den du einfach aufrufen könntest: https://myaccount.google.com/deleteaccount

Über das Smartphone kannst du im Grunde genauso verfahren, wenn du einen Browser auswählst, Google öffnest und kurz in die Desktopansicht wechselst. Dann wird dir auch dein Profilbild angezeigt, über das du in die Einstellungen gelangst. Für eine bessere Darstellung kannst du den Desktopmodus anschließend wieder deaktivieren. Einfacher wäre es, wenn du die Google-App öffnest.

Die Option „Daten und Datenschutz“ befindet sich dann oben in der Navigation und der Rest ist dann gleich aufgebaut.

SalomeScamander
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!
Ich habe das gesamte Konto gemeint.
Mithilfe des Links konnte ich es jetzt löschen.