Wie links ist Deathcore / Metalcore heute noch?

2 Antworten

Keine Ahnung ob man das so verallgemeinert sagen kann. Es kommt immer drauf an worauf man schaut.

Slaughter To Prevail ist beispielsweise wahrscheinlich sogar das Gegenteil von einer Band Thy Art Is Murder oder Fit For An Autopsy. Es gibt viele Deathcore Fans die durchaus links sind, aber bei Slaughter To Prevail beispielsweise könnte ich mir auch vorstellen, dass es da auch andere Leute mit vielleicht konservativeren Einstellungen gibt. Schließlich spiegelt sich ja auch die Band in den Fans wider und andersrum.

Ich denke auch, dass (außerhalb des Deathcores) ein Ronnie Radke beispielsweise nicht gerade viele links eingestellte Fans hat. Ich glaube es kommt ganz drauf an wie eine Band selbst nach außen auftritt. Consvmer ist beispielsweise auch eine meiner Meinung nach extrem starke Band, die vor allem für gesellschaftskritische und systemkritische Texte bekannt ist. Da erwarte ich weniger Fans mit konservativer Einstellung.

Aber wie gesagt, das lässt sich nicht verallgemeinern. Nicht jeder Fan einer Band ist auch politisch interessiert. Es ist aber so, dass die Hardcore Genres definitiv ihre Wurzeln in politischer Musik haben. Nur hat sich das über die Jahre gewandelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Core allgemein (zumindest im Bereich Metal) nicht übermäßig politischer geworden ist. Gibt ja auch andere Bands wie Shadow Of Intent, die alles andere als politische Texte haben (zumindest was so die bekanntesten Alben betrifft - vielleicht ist ja Elegy etwas politischer weil es ja um Krieg usw geht, aber ursprünglich handelten die Texte ja von Videospielen).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

war ja noch nie links, weil es nicht mehr in der hardcore szene ist, die links ist meistens.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan