Wie lief die Geschichte der Kaninchen in Australien ab?

2 Antworten

Kaninchen sind nicht nach Australien immigriert, sie wurden dorthin gebracht. Englische Adelige brachten sie mit um ihrer Form des Jagdtsports nachgehen zu können. Da die Kaninchen aber in Australien keinerlei natürliche Feinde haben und ansonsten ideale Lebensbedinungen vorfanden, vermehrten sie sich ungeahnt schnell und wurden zur Landplage.

Soweit ich weiß wurden anschließend Katzen augesetzt um die Kaninchen einzudämmen, nur fraßen die Katzen alles andere als die Kaninchen und rotteten einige Mäusearten fast komplett aus.

Um die nun neue Katzenplage einzudämmen wurden Hunde ausgesetzt, die natürliche ebenfalls mehr Interesse an allen anderen Viechern hatten.

Somit hat Australien (meines Wissens nach) 3 eingeschleppte Tierarten die sich zur Plage vermehrten und bisher nicht gestoppt werden konnten.

aber mir scheinen die ganzen Informationen alle zu wichtig

Sie sind es aber tatsächlich, wenn man über die Kaninchen in Australien schreiben will.  Will Dir diese Seite empfehlen:

http://www.spektrum.de/news/kaninchenkrieg-in-australien/1340509