Wie lernten die Vorfahren der Fledermäuse fliegen?
3 Antworten
Das wissen wir nicht. Die frühesten Fledermausfossilien datieren aus dem Eozän vor rund 50 Mio. Jahren. Unter anderem in der Grube Messel bei Darmstadt fand man hervorragend erhaltene Fledertierfossilien. Die sind aber schon so weit entwickelt, dass sie bereits fliegen konnten. Die Fledertiere müssen also deutlich älter sein, wahrscheinlich sind sie schon in der Kreide entstanden. Aus dieser Zeit sind aber bisher keine Funde überliefert, sodass über ihre frühe Evolution nichts bekannt ist.
Bis heute fehlen leider fossile Funde, die den Übergang zum Flug bei Fledermäusen zeigen. Das liegt daran, dass ihre Knochen sehr klein und zerbrechlich sind. Entsprechend werden Überreste von Fledermäusen, wenn überhaupt, meist nur in sehr fragmentarischem Zustand entdeckt. Tatsächlich ist bei keinem anderen Säugetier dieses Problem so ausgeprägt wie bei den Fledermäusen. Sie haben zwar eine Anatomie, die das Fliegen begünstigt, aber dafür eine hohe Anfälligkeit dafür, dass ihre Skelette nicht erhalten bleiben.
Es wird allgemein angenommen, dass die Flugfähigkeit der Fledermäuse das Ergebnis eines Übergangs der Vorfahren vom nicht gleitenden Baumbewohner zum Gleiter und schließlich zum Flieger ist.
Angefangen wird das alles damit haben, dass Wasser/Land-Mischtiere ihre Schwimmäute nicht ganz zurück entwickelten und sie diese zur Hilfe zum Springen und später gleiten nutzten. Bis sie sich iwann zum Fliegen anpassten.
Frag mich jetzt aber nicht, welche Steinzeit Echse das gewesen sein soll. Ich kanns mir halt so herleiten. Eine andere Form, die sich dann daraus entwickelt haben könnte, ist zum Beispiel auch das Gleithörnchen.