Wie lernt man am besten Kontorsion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mausi, am besten lernst Du Kontorsion, wenn Du schonend beginnst und dann Deine Übungen weiter steigerst. Am besten übst Du täglich. Eine Stunde, besser zwei sollten es dann schon sein. Und ganz wichtig ist immer das Aufwärmen vor den Dehnübungen. Ich renne beispielsweise immer über zehn Minuten auf der Stelle und mache dabei schon leichte Dehnungen und Körperauflockerungen, in die ich ohne große Anstrengung hinein komme. Dann hat man sich gut warm gemacht und kann beginnen.

Eine der besten Anleitungen, aus denen Du Dir die für Dich passendsten Übungen aussuchen kannst, ist immer noch die aus dem Simplycircus im WWW. Das Ganze ist zwar auf Englisch, aber auch bebildert. Unter 'Warm-Ups' und 'Exercises' sind sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden:

http://community.simplycircus.com/tutorials/acrobatics/contortionistshandbook/index.htm

Du darfst Dich nie in schwierige Positionen 'reißen' oder versuchen sie mit Gewalt zu erzwingen, sondern musst stets langsam in die Dehnung gehen - und nur bis an Deine Grenzen. Von Mal zu Mal wirst Du bei regelmäßigem Training sehen, dass sich diese Grenzen immer mehr erweitern. Viel Freude beim Kontorsionstraining!

Bei welcher circusgruppe warst du?? Also mir fällt auch kaum ein Sport ein der schmerzvoller ist