Wie lernt man am besten GTO Poker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau eine optimale Strategie aussieht, ist immer von der Anzahl an Mitspielern, dem Blind-Level und der Spielvariante abhängig. Eine Hand, die man in einem Turnier mit sechs Spielern folden würde, ist es bspw. im Heads up oft dennoch wert, zumindest bis zum Flop gespielt zu werden.

Generell solltest du dich für ein klares Setzverhalten entscheiden, das am besten zu dir passt und dich in diesem üben. Empfehlen würde ich hier i. d. R. immer TAG. Wenn du online spielst gibt es diverse Tools, die dir das Beobachten deiner Mitspieler und die Anpassung deines eigenen Setzverhaltens erleichtern, wie bspw. PokerTracker, allerdings kostet derartige Software i. d. R. Geld und darf bzw. kann eben auch nicht überall verwendet werden.

Es ist daher in jedem Fall wichtig zu lernen, wann man welche Hände spielt. Für Einsteiger gibt es hier auch Charts, die du dir kostenlos im Internet herunterladen kannst, spätestens wenn du im echten Leben spielen willst, solltest du diese aber auswendig kennen. Um dir das zu erleichtern gibt es auch Trainigssoftware, ein kostenloses Programm das ich dir empfehlen würde, ist z. B. der ICM-Trainer von PokerStrategy.:

https://de.pokerstrategy.com/poker-software-tools/icm-trainer/

Ansonsten gilt wie bei jeder Denksportart: Analysiere deine Spiele, merke dir deine Fehler und überlege, wie du dich in Zukunft verbessern kannst. Wenn du im Poker besser werden willst, solltest du dir einen festen Spielplan erstellen und regelmäßig spielen.

Falls du eher ein klassischer Lerntyp bist und gerne Bücher liest, würde ich dir auch noch sehr "Poker's 1%: The One Big Secret That Keeps Elite Players On Top" von Ed Miller und "Texas Hold'em Poker mit System" (Bd. 1 und 2) von Eike Adller ans Herz legen wollen.

LG