Wie lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Fach an. Ich lerne immer, indem ich mir nochmal alles durchlesen was in der Arbeit drankommen soll, und dann Aufgaben dazu nochmals oder neu bearbeiten. Wenn du etwas auswendig lernen willst solltest du so Sachen machen wie zb in Erdkunde:

Deutschland Hauptstadt-Berlin

Wenn du jz etwas falsch gemacht hast, schreibst du es am Ende, mit den anderen Sachen, die du falsch gemacht hast, nochmal auf.

Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lerne in der Regel mit Karteikarten, sowohl bei Vokabeln als auch bei anderen Themen. Ich finde es sehr praktisch, weil man sich dabei immer gleich selber kontrollieren kann, bei anderen Fächer braucht man aber die großen Karteikarten ;-)

lunakatze366 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:58

Wie machst du das dann also was schreibst du darauf?

Cuxhaven321  05.01.2025, 15:00

Auf der Vorderseite die Frage. Ich schreibe zum Beispiel am Dienstag eine Musik Arbeit. Auf der Vorderseite habe ich geschrieben: Aufgaben der Filmmusik. Auf der Rückseite stehen dann die drei Aufgaben und die Erklärung dazu.

Meiner eigenen Erfahrung nach, liegt die Kunst für gute Noten darin das man weis „wann“ man einen Test schreibt.

Für den geringsten Aufwand wie möglich. Nur das Fach lernen wo man einen Test schreibt.

Einfach einen Tag vorher das notwendige Zeug auswendig lernen.

Saß in der Schule ganz vorne und konnte immer fragen ob wir am nächsten Tag darüber einen Test schreiben. Anhand der Reaktion konnte ich das herausfinden.

Mit der Methode war ich mit geringem Aufwand 1er Schüler obwohl ich den ganzen Tag nur Computer Spiele gespielt hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lunakatze366 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:09

Wir schreiben keine Test das bezieht sich auf Klassenarbeiten und wenn man da irgendwie 3 Themen hat kann man nicht ein Tag vorher das auswendig lernen

Munzmann  05.01.2025, 15:15
@lunakatze366

Wenn es größere Arbeiten sind, dann sollte man das Thema erstmal im groben „verstehen“. Dann die wichtigsten Sachen vielleicht Gelb markieren und alles was möglicherweise erfragt werden könnte. Und dann nur diese Sachen auswendig lernen.

lunakatze366 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:17
@Munzmann

Das Problem ist ja dann konzentriert man sich auf ein Teil weil man denkt das kommt dran und dann kommt es nicht dran das heißt man muss eigentlich einmal alles durchgehen oder nicht

Munzmann  05.01.2025, 15:26
@lunakatze366

Ich kann die Situation leider schwer einschätzen aber man sollte eigentlich alles wichtige wissen ja

lunakatze366 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:32
@Munzmann

Das ist zwar nicht das was ich allgemein gemeint habe aber egal du verstehst es nicht