Wie lerne ich,meinem Freund zu vertrauen?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo Marlene1009👋

Möglichst schnell? Hast du ne Deadline oder was ist das Problem? Vertrauen ist etwas, das geht nicht schnell.

Vertrauen baut sich langsam auf, geht aber schnell verloren, weil es was fragiles ist, aber wenn aufgebaut, dann unglaublich stark und doch hat es seine Grenzen.

Vertrauen ist mehr als nur vertrauen, es ist eine Kombination aus diversen Gefühlen und Gerüsten, die dazu führen, dass man jemandem vertraut, dazu gehört z.b. Sicherheit, Zuversicht, man vertrau auf sich, eine andere Person, eine Sache, das kann eine Beziehung sein, das können andere Dinge sein, es verbindet Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit etc.

Vertrauen braucht Zeit. Es verlangt von uns, dass wir uns öffnen, dass wir auch bereit sind einen Vorschuss zu leisten, denn wir kriegen kein vertrauen, wenn wir nicht vertrauen. Was dabei helfen kann ist:

• Beobachten und Kennenlernen: Umso besser wir jemanden kennenlernen, umso eher vertrauen wir jemandem, jemandes Handlungen zu beobachten wiegt uns in Sicherheit und gibt uns ein vertrautes Gefühl.
  • Offene Kommunikation: Einen Knacks im Vertrauen den man nicht anspricht kann sich zu etwas größerem ausweiten. Ehrliche Gespräche zu führen ist immens wichtig. Eigene Erwartungen und Grenzen zu äußern und zu respektieren ist wichtig.
  • Kleine Schritte: Verabschiede dich von schnell. Das ist kein Schalter den man umlegt, Versuche dich an kleine Gesten und Handlungen, sieh wie du und die andere Person darauf reagiert.
  • Selbst Vertrauenswürdig sein: Zeigst du Vertrauen, dann ist die andere Person ermutigt, dies zu erwidern.
  • Hab Geduld: Ich schrieb ja schon mehrmals, dass du Zeit brauchst.

Ich weiß nicht, wieso du von 0 auf 100 Vertrauen haben willst, aber hier noch etwas. Wenn etwas vorgefallen ist zwischen euch dass das Vertrauen geschädigt hat, dann ist es keine Schande zuzugeben, dass man das vertrauen nicht mehr aufbauen kann, das zu viel kaputt gegangen ist, das ist okay, oben stand Grenzen aussprechen und offen kommunizieren. Man selbst muss seine Grenzen auch akzeptieren und darf sich nicht anlügen.

Höre auf dein Herz und mach deine Erfahrungen.

Natürlich geht es nie 100% gut, aber man lernt mit der Zeit.

Und in einer Freundschaft wie Beziehung ist Vertrauen sehr wichtig und auch der Grundstock, worauf alles aufbaut.