Wie lerne ich Skripten?
Ich bin gerade dabei ein Roblox Spiel zu machen (wegen Robux natürlich).
Dass Bauen funktioniert super und so, nur das Skripten ist ka eine eigene Fremdsprache.
Ich hab bis jetzt von Chat gpt oder den Assisent in Roblox studio selbst benutz, nur manchmal sind die so dumm dass die nicht checken was ich will.
Wie lernt man Skripten?
2 Antworten
Zuerst einmal solltest du dich mit Lua bzw. der Spracherweiterung Luau, die Roblox nutzt, beschäftigen. Schau dazu unter anderem auf folgenden Seiten:
- Offizielle Dokumentation von Lua
- Offizielle Dokumentation von Luau
- Roblox Creator Hub: Luau
- Codecademy: Lua
- Codecademy: Luau
Zusätzlich wirst du lernen/üben müssen, wie man überhaupt an Probleme in der Welt der Programmierung herangeht und einen entsprechenden Lösungsalgorithmus zusammenbauen kann. An der Stelle würde ich empfehlen, mit Programmablaufplänen oder Struktogrammen zu arbeiten. Zur Übung könntest du dir kleine Probleme überlegen/herausgreifen (schau zum Beispiel auf Exercism) und die dann mit Hilfe eines solchen Diagramms lösen. Im Anschluss implementierst du die Lösung in Lua.
Im Bezug auf der Entwicklung mit Roblox solltest du dich letzten Endes noch mit der API-Referenz vertraut machen. Du wirst sie als Nachschlagewerk benötigen.
Durch Übung und Ausprobieren.
Gibt mit Sicherheit auch Tutorials dazu im Netz.
Die Grundkonzepte werden alle gleich sein. Schleifen, Verzweigungen und Funktionen.