Wie leite ich das Freispiel im Kindergarten am besten an?

1 Antwort

Freispiel find ich schwierig weil du eigentlich keinen so wirklich aktiven Part übernimmst. von daher ist dann die Vorbereitung und die Ausarbeitung wesentlich wichtiger / schwieriger als bei angeleitetem spiel ist.

Fang doch mal damit an, was verstehst du den konkret unter einem Freispiel? Wo siehst du die Erzieher in dem Fall dich? Was für Aufgaben hast du?

Hast du ein Thema um das du das Freispiel gestalten willst? Ich hab das in einem Praktikum mal in der Turnhalle gemacht mit allem Möglichen was man da eben so hat.

Ich hab am Anfang ein paar Regeln aufgestellt im besonderen der Sicherheit, hab dann den Kids geholfen wenn Sie etwas bestimmtes wollten zum Beispiel eine Matte die Sie allein nicht ziehen konnten und hab mir ein bisschen erklären lassen was Sie machen. Abgesehen davon hab ich hauptsächlich danach geschaut das die Kinder relativ sicher sind und hab den 2 Kids die etwas zurückhaltend waren etwas Impuls gegeben ohne aber was konkretes vorzuschalgen.