Wie lautet die kleinste Primzahl?

5 Antworten

Die kleinsten Primzahlen sind

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, 101, 103 ... Die Zahl 4 ist die kleinste zusammengesetzte Zahl: Sie hat genau drei positive Teiler (1, 2, 4). Die Zahl 6 ist die nächstgrößere zusammengesetzte Zahl; sie besitzt vier positive Teiler (1, 2, 3, 6). Die Liste der zusammengesetzten Zahlen beginnt mit

4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 22, 24, 25 ...

(Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet man die 1 aber als "unechte" Primzahl; ansonsten wär's die 2)

Die 2 wäre dann aber die einzigste gerade Primzahl! Und alle Primzahlen sind durch 1 teilbar. so müßte die 3 dann die kleinste sein.

@unsuwe

Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und durch sich selber ohne Rest teilbar ist.

Per Definition ist die 1 allerdings keine Primzahl.

Aus diesem Grund ist die 2 die kleinste Zahl auf die diese Eigenschaft zutrifft.

Warum GF Dich hier gerade ermahnt ist mir zwar unklar, denn

  1. )es gibt hier X Fragen die Wissensfragen sind,

2.) erstaunlich das selbst mit Wiki keine einheitliche Lösund gefunden wird

3.) ich hab in der Schule gelernt, das die 3 die erste richtige Primzahl ist.(wenn ich da jetzt nicht was durcheinander bringe)

4.) Wei so vielen unterschiedlichen Antworten, wo bleibt das wissen???? liebes GF was ist denn nun richtig????

Es interessiert mich wirklich incl. Was zu beweisen wäre!

Im Forum bekommst Du schneller eine Antwort, bin das gearde durch und habe nichts mehr zusagen. (Schmunzel)

@schurke

@schurke: habs gelesen und auch noch meinen Senf zu gegeben :-)

In Wikipedia stimmt auch nicht alles! Vorsichtig!

Wenn ich nicht alles vergessen habe und mein Mathelehrer kein Null war, müßte das die eins sein.

Natürlich die Zwei. Mathematiker unterscheiden weiter zwischen zerlegbar und primelement. bei natürlichen zahlen gibt es aber keinen unterschied. http://primzahlen.zeta24.com