Wie lautet die Formel um eine Sparrate zu berechnen?

1 Antwort

Ich nehme mal an, dass man anfangs Jahr jeweils den gleichen Betrag B einzahlt und die Zinsen (zum Zinssatz i=10%) jeweils Ende Jahr gutgeschrieben werden.

Dann stellt sich das Ganze wegen der Zinseszinsen formelmässig so dar:

B ( (1+i)^10 + (1+i)^9 + .... + (1+i) ) = 10'000

Oder kürzer (geometrische Summe)

B ( 1+i ) ( (1+i)^10 - 1 ) / i = 10'000

Woraus B = 570.41

Mathe Aufgabe zu Wachstum Hilfe?

Ich soll berechnen wie viel Geld nach 18 Jahren auf dem Konto ist wenn man jedes Jahr 10% Zinsen bekommt und man am Anfang 1000€ auf dem Konto hat. Also nicht jedes einzelne Jahr ausrechnen sondern eine Formel oder so dafür finden um das schneller ausrechnen zu können.

...zur Frage

Verfügbarkeit berechnen?

Geg: Einsatzzeit: 45Wochen und Ausfallzeit: 10 Wochen

Formel: Verfügbarkeit = Einsatzzeit/Betriebszeit • 100%

oder Verfügbarkeit= Einsatzzeit/Einsatzzeit+Ausfallzeit • 100%

Ergebnis ist Verfügbarkeit = 82%

Wie kommt man auf die 82%?

...zur Frage

Wie kann ich das Anfangskapital berechnen?

Ich habe eine Aufgabe erhalten, die ich nicht lösen kann. Sie lautet: 'Frau Schönthaler legt einen bestimmten Betrag 6 Jahre zu einem Zinssatz von 5% bei der Bank an. Zinsen werden mitverzinst. Nach Ablauf der 6 Jahre hat sich das Guthaben um insgesamt 2210,62€ erhöht. Wie hoch war das Anfangsguthaben?'. Um das Anfangskapital berechnen zu können, brauche ich ja eigentlich das Endkapital, welches in dieser Textaufgabe fehlt. Angegeben ist jedoch der Zins. Wie kann ich also das Anfangskapital berechnen?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

...zur Frage

Bayes und die Formel zum Gottesbeweis?

Hallo:)

Die Formel von Bayes habe ich jetzt verstanden. Jetzt soll ich aber anhand dieser Formel den Gottesbeweis berechnen (schon existent mit 62%). Ich verstehe aber nicht ganz, welche Werte ich wo in die Formel einsetzen muss. Kann mir da jemand helfen? Weiß jemand wie die 62% genau berechnet wurden? Im Internet habe ich bis jetzt nur schwammige Angaben gefunden.

...zur Frage

Wie berechne ich in Physik den Widerstand R mithilfe dieser Formel?

Ich habe eine Formel und auch ein Ergebnis. Nur was muss ich hinter dem operations strich schreiben damit man auf das Ergebnis kommt?

...zur Frage

Zinssatz berechnen Formel

Hallo könnte mir jemand die Formel zum Lösen erklären?

Heer Ammann hat bei seiner Bank 14000 € angelegt.In einem Monat bekommt er 52,50€ Zinsen.Berechne den Zinssatz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?