Wie laufen Zwischenstopps bei Flügen ab?

5 Antworten

Auf jeden Fall solltest Du genug Zeit zum Umsteigen einplanen (unter zwei Stunden ist mir persönlich zu stressig), darauf achten, dass der Anschlussflug auch tatsächlich vom selben Flughafen aus geht (viele Städte haben mehrere Flughäfen, es soll Reisebüros geben, die jagen einen quer durch die Stadt...) und wie bereits gesagt bei der Gepäckaufgabe darauf achten, dass Dein Gepäck zum Zielflughafen durchgecheckt wird, wenn das möglich ist. Dann musst Du beim Zwischenstopp nur darauf achten, nicht die Transitzone zu verlassen, da Du sonst oft nur mit einer neuen Sicherheitskontrolle wieder reinkommst. In Frankfurt hatte ich mal das Pech, bei meiner Rückkehr aus Japan wegen einer Baustelle beim Umsteigen die Transitzone verlassen zu müssen und für den Anschlussflug nochmal neu durch die Sicherheitskontrolle zu müssen, da war ich dann froh, genug Umsteigezeit gehabt zu haben.

Die großen Hubs bieten Dir auch Unterhaltung für einen angenehmen Zwischenstopp, ganz vorne dabei ist sicherlich Changi in Singapur mit kostenlosen Kino, kostenloser Stadtrundfahrt (!), verschiedenen Gärten (einer sogar mit Schmetterlingen), Swimmingpool auf dem Terminaldach (gegen kleines Entgelt), und, und, und... Da muss man schon aufpassen, den Anschlussflug nicht zu verpassen ;-)

bea17
Fragesteller

Jetzt hab ich Lust auf Singapur 😄

Beim Einchecken solltest du fragen, ob dein Koffer direkt durchgecheckt wird oder ob du ihn selbst abholen und wieder Einchecken musst.

Bei mir war es so, dass der Koffer bei einem Aufenthalt von 11 Stunden in Dubai noch direkt durchgecheckt wurde. Beim Rückflug hatte ich drei Übernachtungen in Dubai gebucht. Ich wäre gerne nur mit Handgepäck geflogen - aber das ging nun nicht mehr und ich musste meinen Koffer mitnehmen.

Woher du weißt, wohin du gehen musst? Nun ja, wie hast du es denn beim ersten Flug gewusst? Das System hat sich nicht geändert.

Ein Flug mit Umsteigen kann anstrengender oder weniger anstrengend sein. Je nachdem, was man gebucht hat. Weniger anstrengend ist es, wenn man zwischen den beiden Flügen eine Nacht im Hotel verbringen kann (wie ich es in Dubai getan hat). Anstrengender ist es, wenn man ein paar Stunden am Flughafen rumsitzen muss.

Wenn die Flugdauer insgesamt durch die Zwischenlandung nicht zu lang wird, dann fällt diese nicht weiter ins Gewicht. Das ist auch nicht anders, als wenn du mit dem Zug irgendwo umsteigen musst und dann erst einmal eine Stunde durch irgendeine fremde Stadt laufen musst, weil die Bahn das mit dem Anschluss wieder nicht geschafft hat. Der Vorteil beim Fliegen ist allerdings, dass es in den Flughafen nicht reinregnet. Nicht einmal in Berlin ...

Bei manchen Flügen musst du umsteigen,Das Personal beim Check in sagt dir normalerweise ob dein Gebächstück durch gescheckt wird,das heißt du musst deinen Koffer nicht abholen und kannst gleich zu deinem Abfluggate gehen.

Das Abfluggate findest du auf deiner Boardkarte.

Dort steht auch die Boardingtime ,also wenn das einsteigen los geht

Plane also Zeit ein um rechtzeitig am Gate an zu kommen

Viel Spaß und guten Flug bei deiner nächsten Reise

Bei meinem Zwischenstopp konnte ich im Flieger sitzen bleiben. Es gibt aber auch welche, wo du umsteigen musst. Wird dir aber alles gesagt. Und um das Gepäck brauchst du dich nicht zu kümmern.

Ums Gepäck musst du  dich zwischendrin nichtkümmern. Das wird genauso umgeladen wie du.

Du bekommst beim Abflug zwei Tickets, eins für den ersten und eins für den zweiten Flug. AmZwischenhalt angekommen steigst du mit deinem Handgepäck aus. Dann läufst dumit der Massemit und sichtest schnell grosseMonitore/Anzeigetafelnwo dein nächsterFlugdraufsteht mit TerminalundGate(Tor).

JenachdemwievielZeitdudann hast gehstduwastrinken oder direktzumneuen Flieger. Das istüberall sehrübersichtlich.Abundzukommtesvor,dassdudeinHandgepäcknochmaluntersuchenlassen musst.

PS:Sehegerade,meine Shifttasteistkaputt,tschuldigung.

bea17
Fragesteller

Kann alles gut lesen, Danke für die ausführliche Antwort :-)