Wie laufen flugzeugplätze ab?

2 Antworten

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du möchtest keinen Aufpreis zahlen, dann kannst Du bei den meisten Airlines 24 Stunden vor Abflug beim Online-Checkin Deinen Sitz auswählen, musst natürlich nehmen was noch frei ist - bei einem Standardbody wie z. B. einem Airbus A320 das nur links und rechts Sitze hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass noch ein Fensterplatz frei ist natürlich höher als bei einem Widebody das auch in der Mitte Sitze hat. Wenn Du nicht online eincheckst kannst Du beim Einchecken am Flughafen fragen was noch frei ist und aus diesen freien Plätzen wählen (bei Low Cost Carriern ala Ryan Air wirst Du vermutlich keine Wahl haben ohne Aufpreis)

'2. wenn Du bereit bist Aufpreis zu zahlen kannst Du jederzeit ab Buchung einen Sitz online über die Homepage oder App reservieren. Je nach Airline, Sitz und Strecke kostet das eben unterschiedlich viel.

Mit welcher Airline fliegst Du denn? Und wo hin? Und weißt Du mit welchem Flugzeugtyp?

Den Sitzplatz wählen Sie bei der Buchung des Fluges bzw. bekommen diesen dort zugeteilt.

Falls Sie bislang keinen gewählt haben, wird Ihnen üblicherweise beim Einstieg ein beliebiger Platz zugeteilt. Sowas kann allerdings bedeuten, dass die Plätze nicht nebeneinander liegen ;)