Wie lassen sich diese Aussagen begründen bzw. widerlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Die Funktion muss ihre Steigung wie bei einer Parabel (Grad 2) mindestens einmal "umkehren" um ja auf zwei Nullstellen kommen zu können. Eine Gerade (Grad 1) hätte ja nur eine NST. Der Grad einer Funktion mit 2 NST könnte aber auch höher als 2 sein, zB. wenn sie nach oben verschoben ist.

2.) Falsch, da eine nach oben verschobene Normalparabel zB. keine Nullstelle besitzt, ihr Grad ist jedoch mit 2 gerade.

3.) Richtig, Erklärung analog zu 1. Wichtig ist dabei eben das Wort "mindestens".