Wie lasse ich den Ball richtig abprallen (Python/ pgzrun)?

1 Antwort

Das geht, indem du für den ball eine variable für die Richtung, in die er sich bewegen soll, festlegst:

ball_direction = (0,0) #Bewegung in x-Richtung, Bewegung in y-Richtung

In der Logik, die den Ball bewegt legst du dann jeweils die Richtung fest, in die er sich bewegen soll.

Nun musst du bei der Kollisionsabfrage beim Berühren der Paddles die Richtung des Balls geändert werden:

if ball.colliderect(player1):
  ball_direction = (1, 1) #Ändert die Richtung, du kannst auch eine zufällige Richtung auswählen

...

Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby