Wie lange würdet ihr lernen und wie oft?

Anna8405  17.08.2022, 21:55

wie ist es bisher immer so gewesen mit lernen bei dir?

Noellol
Fragesteller

Ich hab um erlich zu sein noch nie richtig gelernt und will das jzt ändern.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okey also je nachdem welches Fach du kannst ja auch früher anfangen zu lernen grad zum Beispiel für Klassenarbeiten oder Tests und dann immer so bisschen lernen und dann musst du nicht einen Tag vor der Arbeit 3 Stunden lernen ( bringt meist sowieso nicht viel) und Vokabeln oder sowas kleineres kannst du auch früher anfangen und es reicht wenn du die 5-10 Minuten am Tag dann lernst also fang einfach frühzeitig an und dann musst du nicht so lange lernen

Hey,

das ist sehr abhängig von deiner jetzigen Leistung und den Fächern. In Problemfächer solltest du mehr Zeit investieren, generell ist dir aber schon viel geholfen, wenn du dich jeden Tag so 10-20 Minuten auf die Fächer am nächsten Tag vorbereitest. Wenn du etwas nicht richtig verstanden hast, dann arbeite es nach der Stunde nach. Für schwere Klausuren kannst du bereits einige Wochen vorher anfangen und dann täglich so eine Stunde oder je nach Fach mehr oder weniger. Fächer, wo Dinge oft wiederholt werden müssen (z.B. Vokabeln in Englisch, Französisch, Latein) solltest du oft in deinen Lernalltag miteinbeziehen. Mach dir ein Vokabellernsystem. 20 Minuten jeden Tag und du solltest auf Stand bleiben.

Wenn du allerdings derzeit schon Lücken aufweist, dann kannst du davon ausgehen, mehr Zeit aufbringen zu müssen, da du diese zusätzlich füllen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ich empfehle ca 1.5h pro fach und nur die fächer die du am nächsten tag hast, oder auf die du dich halt vorbereiten musst , einfach damit du genug zeit hast und so. Kommt aber auch darauf an ob für unterrichtsvorbereitung oder halt tests, klassenarbeiten, klausuren. In dem fall nh paar tage- nh woche früher.

Würde dir nh planer empfehlen damit du das übersichtlich hast

Noellol
Fragesteller

Danke

Orientiere dich nicht an der Zeit sondern am Aufwand:

Jedes mal deine Hausaufgaben am besten noch am selben Tag abarbeiten, ansonsten auf den nächsten Tag übertragen.

Jeden Tag nachmittags nochmal die Aufzeichnungen aus der Schule überfliegen (also Heft/Arbeitsblätter).

Etwa eine Woche vor Klausurterminen anfangen intensiv zu lernen. Ich habe wenn ich mich richtig erinnere so um die 4 Stunden pro Klausur gelernt, aber das ist bei jedem anders.

Das kann dir keiner pauschal sagen

jeder ist anders

Noellol
Fragesteller

Aber was macht sinn, ich meine ich kenne mich nicht aus weil ich gefühlt noch nie gelernt habe und es jzt ändern will/muss.