Welcher Jahrgang sollte man angfangen so richtig zu lernen?

3 Antworten

Da gibt es keine feste Antwort drauf. Als ich in der 8. Klasse war, habe ich exakt null Stunden gelernt und nur vor Schulaufgaben oder Exen das Nötigste vorbereitet. Das hat gereicht, um in die 9. Klasse versetzt zu werden, aber natürlich nicht mit Topnoten. Was mir aber gereicht hat. Es kommt also einerseits drauf an, was dein Ziel ist.

Andererseits kommt es aber auch drauf an, wieviel Lernaufwand du eben betreiben musst, um deine Ziele zu erreichen. Beides sind sehr persönliche Dinge, weshalb es da wie gesagt kein definitives falsch oder richtig gibt.

Du musst halt einen gesunden Mittelweg zwischen Ehrgeiz und Verbissenheit finden. Letzteres kann dich durchaus auch ausbremsen. 10 Stunden am Tag fände ich auf die Dauer z.B. zu viel. Außer es macht dir Spaß, dann ist es wieder was anderes.

Umso früher du anfängst, umso besser. So ersparst du dir einiges an Stress in den Abschlussjahrgängen und musst nicht alles von Anfang an wiederholen. Ich finde es sehr vernünftig, dass du jetzt schon zu lernen beginnst und das regelmäßig und konsequent. Mach ruhig weiter so.

Jujusssss
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob es sich überhaupt noch lohnt :)

Man sollte Schule ernst nehmen und wie einen Vollzeitjob betreiben. Das heißt nicht, ständig zu lernen und keine Freizeit zu haben. Aber so 35-40 Stunden sollte man investieren, wie ein normaler Arbeitnehmer auch.

Unwichtige Jahrgangsstufen gibt es nicht, es baut alles aufeinander auf und Lücken rächen sich später.