Wie lange wird Krankengeld bezahlt?

4 Antworten

Nach den 6 Wochen zahlt deine Krankenkasse dir Krankengeld. Das beträgt soweit ich weiß 70% des Bruttogehalts aber nicht mehr als 90% des Nettoverdienstes. Da würd ich mich nochmal schlau machen an deiner Stelle, also wie viel bei rum kommt.

Zahlen tun sie lt. Google 78 Wochen höchstens.

Du wirst von der Krankenkasse angeschrieben, dass du ab XY Krankengeld bekommst. das wird aus den Angaben deines Arbeitgebers berechnet. Du musst deshalb immer regelmäßig die Krankmeldungen (Gelber Schein) pünktlich einreichen.

Grundsätzlich: Ab Beginn der ersten Krankmeldung mit DIESER Diagnose wird eine "Drei-Jahres-Frist" gebildet. Innerhalb dieser 3 Jahre hast du insgesamt Anspruch auf 78 Wochen Krankengeldbezug, wobei die Wochen der Lohnfortzahlung angerechnet werden. Also beziehst du im Ernstfall 6 Wochen Lohnfortzahlung und 72 Wochen Krankengeld.

mamaundtim
Fragesteller

Was passiert nach dem Krankengeld, wenn ich zwar noch beschäftigt bin bei meinem Arbeitgeber aber gesundheitlich nicht in der Lage bin, dort zu arbeiten?

Dea2019  14.11.2021, 09:06
@mamaundtim

Die Kasse fordert dich rechtzeitig auf, einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu stellen. Sollte nach der letzten Krankengeldzahlung diese noch nicht berechnet udn bewilligt worden sein, dann bleibt leider nur ALG2... so eine Heilungsaussicht mit Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit von mind. 3 Std tgl. in Aussicht steht.

Hab ich hinter mir, weil sich die krebsbehandlung sehr lange hinzog. Heute bin ich gsd wieder in der lage Vollzeit zu arbeiten.

Ich bin mit meinem damaligen Arbeitgeber übereingekommen, dass er mir regulär kündigt. Das erfolgte dann so, dass der Austrittstermin noch im Krankengeldbezug lag. So konnte ich nach Aussteuerung noch ALG1 beziehen und musst nicht zum Jobcenter... in der Zeit bin ich dann wieder arbeitsfähig genesen und arbeite jetzt wieder Vollzeit, nur eben woanders...

In der Regel, wird automatisch auf Krankengeld umgestellt, wenn die 6 Wochen überschritten werden. Bei der TK ist es so, dass man die Krankmeldung im Netz hochladen kann und dann bei der Frage ob es sich um einen Fall von Krankengeld handelt ein Häkchen setzen kann. Ich habe damals, das Krankengeld nicht extra beantragen müssen. Ich bekam einfach irgendwann von der TK die Mitteilung, dass Krankengeld für die Dauer der AU gezahlt wird.

mamaundtim
Fragesteller

Wie lange wird das Krankengeld bezahlt?

Ein Jahr wird es meines Wissens bezahlt. Die Krankenkasse wird sich mit Dir in Verbindung setzen oder du musst es beantragen. Frage mal bei der KK nach. Auf jeden Fall musst Du deine Krankmeldungen (die Ausgabe für die KK) zur Krankenkasse schicken!