Wie lange sollte man sich Zeit lassen nach einer Trennung bevor man direkt in die nächste geht?

14 Antworten

Hallo Clara,

das Wichtigste ist denke ich, dass man erst dann eine neue Beziehung eingeht, sobald man es geschafft hat, auch allein und ohne dem alten Partner glücklich zu sein. Denn wenn mich nun jemand verlässt, ich traurig bin und ich dann direkt eine neue Beziehung eingehe, so wird der neue Partner wahrscheinlich nur ein Ersatz sein, eine Art ,,Lückenfüller", den ich nicht habe, weil ich diese Person liebe, sondern weil ich nicht mehr einsam sein will.

Wie lange das dauert? Das weiß ich nicht. Wenn du aber eine grobe Zeit haben möchtest, so würde ich persönlich sagen, dass in den meisten Fällen 3-6 Monate ausreichen, bis man über den alten Partner hinweggekommen ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Discordia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange bis du die letzte verkraftet hast.

Dies ist für dich individuell und kann von einer Woche (aber eher nicht) bis 3 Jahre dauern (maximal).

Du solltest keine neue eingehen, bevor du nicht mit der letzten abgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

Zonatic  03.01.2022, 08:40

Wie kommst du darauf, dass die maximale Dauer auf 3 Jahre terminiert ist? Ich kenne Personen die haben deutlich länger zum verkraften gebraucht bzw. brauchen deutlich länger.

Clara89355
Fragesteller

3 Jahre? Gilt das auch dafür wenn die liebe in der Beziehung am Ende raus war und sich fremdverliebt hat?

Das ist bei jedem unterschiedlich. Man spürt das einfach, wenn man wieder dazu bereit ist, finde ich. Man sollte einen anderen Menschen nicht als Trostpflaster für eine zerbrochene Beziehung benutzen. Jeder Mensch hat den gleichen Wert.

Das hängt davon ab, wie schnell Du Deinen Kopf wieder frei hast bzw. wie schnell Du Deinen EX im Kopf verarbeitet hast.

Es liegt an Deiner persönlichen und ganz individuellen Einstellung und Bereitschaft.

Zum Beispiel:

Die letzte Beziehung war echt miserabel. Da kann man schnell sich etwas besseres wünschen. Der Wechsel zu einen neuen und besseren Partner geht schnell.

Oder

Die letzte Beziehung war eigentlich sehr toll. Da muss man länger daran arbeiten los zu lassen. Vielleicht zerbrach die super tolle Beziehung durch ganz dummes Selbstverschulden.

Weißt Du ungefähr was ich meine?

Clara89355
Fragesteller

Die Beziehung ist zerbrochen weil ich mich fremdverliebt habe und jemand anderes besser finde als meinen Ex

OLDO1975  03.01.2022, 08:48
@Clara89355

Dann musst Du sofort mit Deinem EX reden und ihm das so sagen.

Besser Du beendest die alte Beziehung mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Clara89355
Fragesteller
@OLDO1975

Ist schon passiert vor 4 Wochen

Aber ich wollte mir Zeit lassen denn es würde komisch rüber kommen wenn ich nach der Trennung direkt zu dem anderen gehe. Also für den anderen könnte es so rüber kommen, dass ich mich ja nur melde weil ich wieder single bin. Und ich will nicht das er das Gefühl hat

Kannst du das nicht alleine entscheiden, ob du bereits über eine Trennung hinweg bist?

D i r e k t geht man in eine neue Beziehung, wenn man sofort nach der Trennung schon den nächsten am Start hat.

Es gibt Menschen, die springen von einem zum anderen, haben aber den EINEN noch nicht ganz "verdaut" und wollen mit dem nächsten über den Vorgänger hinwegkommen. Wenn die damit klarkommen,ist das für die ja auch ok.

Aber jede Trennung geht an keinem spurlos vorbei, auch wenn man sich im guten trennt und es ist kein Fehler, wenn man erst mal eine Zeit sich um sich kümmert und das alles mal verarbeitet, das alte Kapitel ohne negativen Gefühle zumachen kann.

Dann kann man auch ohne Vorbelastung was Neues anfangen.

Aber das muss jeder selber entscheiden, w a n n für ihn der Zeitpunkt gekommen ist und er bereit für was Neues ist.

Man kann sich auch selber isolieren, wenn man nicht mit einer Trennung fertig wird und ewig am Ex oder der Ex hängenbleibt.