Wie lange sollte ein Sarg dem Erdreich stand halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr viele Parameter, wenn z.B. dein Großvater tiefergelegt wurde um eine zweite Erdbestattung zu ermöglichen drückt ein höheres Erdgewicht auf den Sarg. Wenn der Boden sehr feucht ist fault das Holz schneller.

Wenn neben dem Grab neu bestattet wurde kann durch die Erschütterung der Sarg einbrechen oder Erdreich seitlich abrutschen und vieles mehr.

Aber ein Mangel liegt nicht vor. Ist es nicht besser wenn der Sarg einbricht und dein Großvater vergeht als wenn in zwanzig Jahren das Grab neu belegt wird und (zu) viel Großater dem Grab entnommen wird?

BloodyMary1979
Fragesteller

Das ist derLauf der Dinge, dass mein Schwiegervater vergeht...Aber das der Sarg so schnell einbricht, weil der Bestatter auch sagte, das dies erst nach frühesten 10 Jahren passieren wird.

In Hamburg darf ein Grab erst nach 25 Jahren neu belegt werden....

Ursusmaritimus  06.08.2017, 20:31
@BloodyMary1979

Dann wird die Bodenbeschaffung in aller Regel so sein das es länger geht, jedoch nicht unbedingt an der Grabstelle eures Schwiegervaters.

BloodyMary1979
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wir waren Gestern beim Friedhofsamt, und da wird nun Erde nach geschüttet, und der Stein wird neu befestigt, dies wird aber erst zum Winter geschehen , bevor wir das Grab für den Winter abdecken...

Die meinten es sei schade um die schöne Bepflanzung...

Die Bodenbeschaffenheit spielt auch eine große Rolle.