wie lange sollte bzw. darf man sich noch "frohes neues Jahr" wünschen?

7 Antworten

Nach einen altem Brauch darf man ein "gutes neues Jahr wünschen" bis man oder die andere Person, das erste Mal Sauerkraut im neuen Jahr gegessen haben.

HAllo,

also Berner (CH) dürfen dies noch bis zum 30.Juni. ansonsten einfach halt so paar Wochen, jedoch nur einmal pro neues Jahr pro Person zu empfehlen :)

äs guets Nöis (Bärndütsch): Pokerprofi

Ich kenne das aus meiner Kindheit von Oma und Opa so, dass am Tag der heiligen 3 Könige (6. Januar) Schluss ist. Dann waren die Feiertage bzw. das feeling für uns offziel vorbei. Da wurde immer der Weihnachtsbaum und alles Weihnachtsdeko entfernt und dann war auch mit den guten Wünschen Schluss. :)

meist bis mitte januar (also um den 15.1. rum)

Ich denke auch, dass es ok ist bis Mitte oder Ende Januar ein frohes neues Jahr zu wünschen. Außerdem wünscht man das doch auch nur, bis man die Person das erste mal wieddergesehen hat. Außerdem ist es doch total nett, wenn es dir alle wünschen. Ein Zwang ist es natürlich nicht. Wenn de keinen Bock hats, lass es halt sein oder wenn de jemanden doof findest. Ist meiner Meinung nach auch ok.