Wie lange soll ich warten?

3 Antworten

Es wäre äußerst dumm, wenn du immer erst eine Bewerbung abschickst, sobald die vorige abgelehnt wurde.

Lass dir gegebenenfalls von einem Betreuer deiner Wohngruppe helfen und schicke mindestens 5-10 Bewerbungen sofort los - am besten online.

Gib den Unternehmen mindestens 2 Wochen Zeit. Wenn sie sich dann nicht gemeldet haben, kannst du da mal anrufen und fragen ob die Bewerbung bei ihnen eingegangen ist und wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg!

N paar Monate (so 3) würde ich warten

JustIsaSchule 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:57

Ok. Und wann soll ich mal anfangen, andere Bewerbungen zu schreiben? Am Freitag vllt?

mudda405  05.10.2024, 17:58
@JustIsaSchule

Hä??? Das ist viel zu schnell, du solltest den Leuten mal n bisschen Zeit geben.

JustIsaSchule 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:00
@mudda405

sorry, habe halt noch nie nen Brief verschickt :) Aber gut, wenn du das sagst, warte ich mal noch n bisschen

danke

Ich kenne kaum noch einen Arbeitgeber, der seinen Bewerbungsprozess postal erledigt. Das tut sich Zwecks der Umstände auch kein Schwein mehr an.

Wenn bei deiner Bewerbungsmappe keine Originaldokumente dabei waren, kriegst du höchstwahrscheinlich eine Antwort per Anruf oder E-Mail, das kann Tage, Wochen oder Monate dauern, wenn du überhaupt eine Antwort bekommst. Falls du Originalpapiere mit drin hattest, wird man dir die Mappe wahrscheinlich wieder zurückschicken.

Warte also nicht immer auf eine Rückmeldung, sondern schick gleich mehrere Bewerbungen raus und schau was rauskommt. Niemand nimmt es dir böse, wenn du am Ende deine anderen Bewerbungen zugunsten deines Favoriten zurückziehen musst, das ist völlig normal auf dem Arbeitsmarkt.