Wie lange noch nach den Abdrücken und Röntgen mit der Zahnspange bis sie rauskommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Abdruck dient immer der Diagnostik für den Zahnarzt, damit er an einem Schaumodell deiner Zähne auswerten kann, was für Spangen du wie lange tragen musst. Bei uns ist es so das man einmal zu Beginn einen Abdruckt macht, dann zwischendrin (meistens wenn man die feste Spange schon ca. 6 Mon. hatte) damit der Arzt wieder Auswerten kann, wie es im Moment aussieht bei deiner Zahnstellung, ob du evtl. selbst Gummis einhängen muss etc. und einmal zum Schluss, wenn die feste Spange entfernt wird um auch dir und deinen Eltern, von Anfang bis Ende anhand von Modellen zeigen zu können was mit der Spange geschafft wurde.

Ich würde mal sagen grob geschätzt, wenn alles nach Plan verläuft, hat man seine Spange ca. 1- 1,5 Jahre, meiner Erfahrung nach.

Halte einfach durch, wenn du am Ende die Vergleiche siehst, bist du froh das du eine Spange hattest.

Und frag doch mal deinen Kieferorthopäden, wie lange er einschätzt, das du die Spange noch haben musst, die wissen es meistens doch besser.

Grüße einer Zahnfee vom Fach ✨

Bei mir wurde vor dem Einsetzen der Zahnspange ein Abdruck gemacht und das zweite & letzte Mal unmittelbar nach der Entfernung.