Wie lange nach einem Gegenstand suchen bis man es neu kauft?

2 Antworten

Wie lange du suchen solltest, hängt davon ab, wann du den Gegenstand wieder brauchst:

  • Zu Weihnachten? Warte noch bis November mit dem Kauf.
  • In den Sommerferien? Suche ihn bis 2 Wochen vor Ferienbeginn, dann kaufe ihn neu.
  • Du brauchst ihn nicht wirklich, aber du würdest ihn gerne mal wieder nutzen können (z.B. eine Spielkonsole): Spare dir das Geld erstmal und suche. Vielleicht stellst du währenddessen fest, dass er dir nicht so wichtig ist, dass du (nochmal) 200 Euro dafür hinlegen würdest.

Schau dich auch nach gebrauchten Exemplaren um (z.B. bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen (die nicht mehr zum Auktionshaus Ebay gehören), Hood, dem Heißen Draht...) und vergleiche Preise.

Bei der Suche können auch folgende Ansätze helfen:

  • Frage in der Familie, ob ihn jemand gesehen hat.
  • Hast du ihn einem Kumpel geliehen?
  • Hattest du ihn neulich dabei, als du in ungewohnter Umgebung unterwegs warst? Vielleicht hast du ihn dort (oder auf dem Weg dorthin, z.B. im Bus) liegenlassen. Dann könntest du telefonisch nachfragen.

Wenn du einen alternativen Gegenstand hast, der die gleiche Aufgabe des alten Gegenstandes in ähnlicher adäquater Weise erledigt, dann kannst du dir mit dem Neukauf ruhig etwas Zeit lassen!