Wie lange muss mein Steuerberater die Lohnabrechnungen aufbewahren?

4 Antworten

Hat der Steuerberater die Unterlagen noch, oder hat er sie dir bereits zurückgegeben? Hat er deine Unterlagen noch, findet die Prüfung in der Regel bei ihm statt, dann solltest du das der Deutschen Rentenversicherung mitteilen. Die melden sich dann bei deinem Steuerberater. Besteht das Mandat nicht mehr und hat er dir die Unterlagen bereits zurückgegeben, bist du verantwortlich für die Aufbewahrung der Untrlagen und die Vorlage der Unterlagen zur Prüfung. Du kannst sie aber - nach Absprache mit der Deutschen Rentenversicherung - auch dorthin schicken, wenn es nicht zu viele Arbeitnehmer waren.

Dass der Steuerberater überhaupt Unterlagen aufbewahrt, ist höchst ungewöhnlich. Die meisten Steuerbüros haben gar nicht den Platz dafür.

Normalerweise werden diese Unterlagen nach Erfassung zurückgegeben, und du als Steuerpflichtiger musst sie - als geschäftliche Unterlagen - 10 Jahre aufbewahren.

Also: DU bist verpflichtet, deine Unterlagen 10 Jahre aufzubewahren und sie bei einer Betriebsprüfung vorzulegen.

Ich habe gerade erst kürzlich meine Steuerkanzlei aus reinem Interesse gefragt, wie so was abläuft: Wenn eine Betriebsprüfung kommt, kann ich darum bitten, dass die in den Räumen der Steuerkanzlei stattfindet, wenn ich selbst keine geeigneten Räume habe. Doch die gewünschten Unterlagen beizubringen, ist meine Aufgabe.

Meine Steuerberaterin kann mir während der Prüfung zur Seite stehen. Die Unterlagen fallen nicht in ihre Verantwortung, es sei denn die des letzten Quartals, sofern sie noch zur Verbuchung bei der Kanzlei liegen.

§ 66 Abs. 1 Satz 1 StBerG - Aufbewahrung für eine Dauer von 10 Jahre ab Beendigung des Auftrags.

Ralf512bbi442  25.01.2022, 14:47

Dankeschön, das ging so flott, dass ich glaube du weißt wovon du sprichst. Vielen Dank

maja0403  25.01.2022, 14:49
@Ralf512bbi442

Ich hoffe es. Das ist zumindest das, was ich im Kopf habe und was über den Gesetzestext nachvollziehbar ist.