Wie lange muss ich auf mein Arbeitszeugnis warten?

4 Antworten

Was, bitte, soll in dem zweiten Arbeitszeugnis drinstehen?

Ich bin drei Wochen nach dem Abschluss meiner Ausbildung gegangen

Er wird bezeugen, dass du deine Ausbildung abgeschlossen hast (siehe Ausbildungszeugnis) und in den 3 Wochen, in denen du anschließend (wie lange war die Kündigungszeit?) bei ihm gearbeitet hast, war dein Auftreten in der Firma im Rahmen des zu erwartenden Verhaltens. Du warst ehrlich, hast dich bemüht und in die Gemeinschaft der ehemaligen Arbeitskollegen ohne Problem eingefügt. Er wünscht dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Ein vernichtendes Zeugnis. Ist es das, was du willst? Mein Rat, lass es gut sein, ein Arbeitszeugnis für 3 Wochen ist mehr oder weniger wertlos.

LeaKaiser23
Fragesteller

Ich möchte ja auch nicht mal das für die 3 Wochen, aber das für die Ausbildung hätte ich schon gerne. Ich war ja schließlich 3 Jahre in der Firma.

Wohlmaus  11.11.2021, 14:52
@LeaKaiser23

Wenn du meine Antwort richtig liest, geht das daraus logisch hervor. Ein Zeugnis (wie du es auch immer nennen magst) steht dir zu und das solltest du auch umgehend erhalten. Wird es dir verweigert, steht dir der Rechtsweg offen und kein Mensch würde diese Vorgehensweise beanstanden, im Gegenteil, es würde für Standfestigkeit und Charakterstärke sprechen.

Hallo LeaKaiser23,

für deine Ausbildung und deine Arbeit im Anschluss daran erhältst du zwei separate Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.

In deiner Kündigung hättest du eine Frist von 4 Wochen für die Zusendung deiner Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse setzen sollen.

Ansonsten würde ich einen Anwalt kontaktieren bzw. deinem ehemaligen Betrieb damit drohen, wenn die Zeugnisse nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen bei dir eingehen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibe ein Einschreibe brief mit einem Datum bis wan du das zeugnis haben must sonst wirst du gerichtlich vorgehen müssen da du es für Deinen Neuen Arbeitgeber brauchst! Mit Rückschein ! Dan kann man dich nicht mehr Vertrösten! Weise auch drauf hin solltest du wegen dem Fehlenden Arbeitszeugnis deinen Neuen job nicht anfangen können wirst du sie Haftbar machen Was ja noch Verhindert werden kann!

bleib dran , immer wieder nachfragen . es sollte 2 zeugnisse geben