Wie lange muss der Lack noch trocknen?

2 Antworten

Ich denke, die 24 Stunden Trockenzeit sind für eine normal trockene Umgebung gemeint. Aber auch so fehlen noch acht Stunden. Würde ich unbedingt abwarten und wenn es geht,die Teile ins Trockene holen. Die Trockendauer hängt auch zusätzlich von der Stärke der Lackschicht ab. Ich würde kein Risiko eingehen und mit dem Einbau so lange warten, bis der Lack einen wirklich durchgetrockneten Eindruck macht. Sonst ärgerst dich nachher, wenn Macken oder Kratzer durch die Verarbeitung drin sind. Außerdem ist es nicht gut, Teile mit halbfeuchtem Lack egal wo einzubauen, wo sie vielleicht nicht mehr richtig weitertrocknen können.

Heizstrahler hin für 2 Stunden und gut is

Hab ich leider nicht. Würde auch ein Heißluft Fön gehen? Kann da aber nicht 2 stunden dran stehen oder :P

0

Klar mit Abstand und wenig Hitze. Aber nun is es wschl eh schon trocken

0

Klarlack aus der Dose richtig verarbeiten?

Einen guten abend aus oranienburg :)

Also ich habe mir in unserem Globus baumarkt 2 Dosen (2 Schicht klarlack) gekauft ist eine Dose ohne Knopf auf dem Boden!!

Also ich habe meine teile bereits grundiert und lackiert bis hierher alles supi !

Bin kein leihe und habe bereits viel Erfahrung gesammelt!

Die Teile liegen auch bereits zum trocknen in einer Wärme Kammer sollten morgen früh komplett durchgezogen sein!

Nun zu meiner eigentlichen frage!

Wie bekomme ich das beste Ergebniss aus dem Lack bzw.in wievielen Schichten auftragen und wie viel bei jeder Schicht! Kreuz Gang? Wenn ja bei jeder Schicht?

Freue mich über Antworten:)

...zur Frage

Trocknet frischer Lack schneller, wenn man ihn fönt?

Habe eine kleinere Sache lackiert, die ich möglichst rasch weiterverarbeiten sollte. Bringt es was, wenn ich den frischen Lack föne oder ist das irgendwie nicht gut?

...zur Frage

Brauche fachmännischen Rat beim Furniertür lackieren? ?

Habe eine furnierte Zimmertür mir Schmirgelpapier 180 leicht angeraut, danach mit Verdünnung abgerieben und anschließend grundiert und lackiert. Jetzt muss ich aber leider feststellen, dass ich im Lack so kleine Unebenheiten ( siehe Bild ) habe. Woher kommt so etwas? Was habe ich falsch gemacht?

L.G. Josefiene

...zur Frage

Warum hält lack nicht auf füller?

Lackier gerade ein paar moped teile, habe die teile gestrahlt, gespachtelt, grundiert und anschließend mit 2k füller lackiert um leichte unebenheiten auszubessern. Nach 12 stunden hab ich den füller mit 1200 nass papier geschliffen, anschließend gesäubert und entfettet. nun wollte ich auf den füller mein grundlack für candy lasur aufbring ist ein 1k silberlack, direkt nach den auftragen wurde der lack rau und entwickelte an einigen stellen wie eine art orangehaut bzw hebte sich ab. was kann man tun um das zu verhindern bzw wo ist mein fehler bei der sache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?