wie lange kann man ohne anmeldung irgendwo wohnen z.b.bei freunden?

2 Antworten

Praktisch kann das über Jahre gut gehen. Melderechtlich ist man dagegen schon verpflichtet, stets seinen ständigen Aufenthaltsort den ´Behörden (zumindest den Einwohnermeldeamt) mitzuteilen. Die Grenze wird hierbei zw. 6 Wochen und 6 Monaten angesetzt.

Abmelden in der alten Wohnung ist zweckmässig. Man sollte auch für sich zwischen "müssen" und "sollen" unterscheiden. Solange nicht klar ist, wo Du künftig dauerhaft wohnst, z.B. länger als ein halbes Jahr würde ich mich nicht neu anmelden. Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Etwas anderes sind Post und Festnetz-Telefon. Da solltest Du ohne Unterbrechung erreichbar sein.

Muss ich weiter Miete zahlen bei auszug der gemeinsamen wohnung?

Muss ich weiter MIete zahlen wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen möchte und der Ex-Partner bleibt in der Wohnung wohnen?Er meint auch das ich dann eine Kündigungsfrist einhalten muss von 3 Monate.Er möchte das ich dann die Kaltmiete von der Kündigungsfrist dann noch mit zahle. Kann er das verlangen?

...zur Frage

Hauptwohnsitz bei Freunden?

Hallo... ich bin gerade in eine andere Stadt umgezogen und wohne dort bei Freunden. Kann ich mich denn dort jetzt anmelden ohne offiziell Untermieter zu sein?

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Wohnung suchen, und mich jetzt aber schon arbeitslos melden / Existenzgründungszuschuss beantragen. Jetzt frage ich mich eben, ob es da Probleme geben könnte...

...zur Frage

Darf ein Arbeitsloser seine Wohnung untervermieten und bei Freunden wohnen?

Ich wohne im Moment bei Freunden und beziehe seit einem Monat Arbeitslosengeld. Ich habe nun eine kleine Wohnung gemietet und überlege Sie erstmal kurzfristig unterzuvermieten und noch etwas bei meinen Freunden zu bleiben. Darf ich das? Muss ich das angeben?

...zur Frage

Wie lange kann man ohne eine Anmeldung in einer Wohnung bleiben und kann man dabei arbeiten?

Guten Tag, ab dem 28.02. wird die Wohnung wo wir gerade wohnen gekündigt. Ab dem 1.3. fange ich an zu arbeiten. Kann man ohne Anmeldung arbeiten oder ist es allgemein erlaubt ohne Wohnsitz zu "leben"?

...zur Frage

Kann meine Schwiegertochter in die Wohnung nicht anmelden. Der Vermieter lehnt die Anmeldung ab die Begründung: Die Wohnung sei sonst mit 5 Personen überbelegt?

In der Wohnung sind 4 Personen angemeldet Schwiegermama/papa die in der Türkei leben und alle 6 Monate kommen mein Sohn ist angemeldet und ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?