wie lange kann man mit einer 12 Liter Pressluftflasche unterwasser bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ausgehend von einem Atemminutenvolumen von ca. 20l/min, einem Umgebungsdruck von 1,7 bar und einem Luftvorrat von 1800 Litern bis zum Aufstieg (12L x 150bar, 50bar für den Aufstieg) beträgt die max. Grundzeit ca. 52 min. Mein längster Tauchgang mit einem 12 Liter Tank betrug ca. 120 Minuten, bei einer max. Tiefe von 15 Metern, durchschnittliche Tiefe war ca. 7 Meter. wobei wir die Tanks dabei im Flachwasser fast leer gemacht hatten.
Lg Michael

AMV / 20 ist aber schon gut gerechnet. Beginner liegen zwischen 40 und 80

:-))

0
@joernseifert

Ein AMV mit 80 Litern pro Minute würde dann eine Grundzeit von 13 Minuten ergeben bei durchschnittlich 7 Metern. Ob es sich da noch lohnt ins Wasser zu gehen, wenn das Briefing länger als der gesamte TG dauert !?!
Außerdem wenn mit einem Atemzug ca. 500-700 ml eingeatmet werden, wieviel Atemzüge muß ich denn in einer Minute machen um 80 Liter durchzuhecheln ??? 100 !! Aber ich möchte nicht zuviel lästern, ich möchte nicht wissen was meine Tauchlehrer von mir damals dachten ... Ein Spruch nach einem Freiwassertauchgang hatte ich aber mitbekommen: "Wie war der Tauchgang?" "Ach das übliche, Michael ist wieder fast ertrunken!"

0
@habakuktib

Ein AMV mit 80 Litern pro Minute würde dann eine Grundzeit von 13 Minuten ergeben bei durchschnittlich 7 Metern.

.

yep ! - etwas aufgeregter der Schüler... ;-))

0

Die richtigen Antworten hast Du schon bekommen.

Zum Vergleich: In ca. 15° C warmen Wasser komm ich mit einer 12er Flasche bei 200bar Fülldruck auf max. 7 Meter im See (ohne Strömung) mit 20bar wieder raus, nachdem ich 100 bis 120 Minuten (abhängig von der Tagesform) im Wasser war. Bzw. mach ich damit natürlich 2 Tauchgänge.

Bei Deinem Temperament und Deiner Fähigkeit Dich bei kleinsten Kleinigkeiten sofort aufzuregen, gebe ich Dir allerdins nicht mehr als eine Stunde. :-D

habakuktib, Joern und Clowneumel: Wie erwartet perfekte Antworten von euch! Super, dass ihr solche Fragen trotz der fassungslosen Kopfschüttelmöglichkeit dennoch ernst nehmt und so ausführlich antwortet!

kommt drauf an und du kannst definitiv länger als 20min unten bleiben ^^ ich brauch immer viel luft und schaffe min 30 bei bis zu 18m

Was möchtest Du wissen?