Wie lange kann man in einem Gletschersee bleiben ohne dem Körper zu schaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so - wenn du an Unterkühlung stirbst sind zwar deine Lebensfunktionen beendet, aber der Körper ist noch schön frisch - genau richtig für eine Organentnahme.

Bei 10°C dauert es maximal eine Stunde bis zur Bewusstlosigkeit. Sobald die Körpertemperatur unter 25°C sinkt, stirbt man.

paint90  27.06.2023, 23:31

Die 1h bei 10 Grad kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bin zwischen 9 und 10 grad noch problemlos 1h lang im Fluss geschwommen und war danach noch topfitt also weit weg von Bewusstlosigkeit.

Warum solltest du deinem Körper schaden?

So lange du nicht durch die Kälte auskühlst oder wegen der Kälte einen Krampf bekommst, kannst du da problemlos schwimmen. Gletscherwasser ist nicht schädlich.