Wie lange kann man Herpes haben?

6 Antworten

Er muß ganz abgeheilt sein, vorher würde ich sie nicht an mich ran lassen, ist sicherer!

Herpes hat man immer, wenn man ihn einmal bekommt

Also wenn du noch nie in deinem Leben Herpes hattest, dann wirst du ihn auch jetzt nicht bekommen. Einfach dadurch, dass jeder Mensch die Viren in sich trägt und manche davon die Symptome (den Herpes) haben und manche nie welche bekommen.

Früher war die Regel so: Ein Herpes ist an sich nur ansteckend, solang er nässelt. Dh wenn die kleinen Blasen sich öffnen und feucht werden. Wenn der deiner Freundin bereits Schorf angesetzt hat oder der Herpes etwa 3 Tage bis 1 Woche alt ist, steckst du dich da nicht mehr an.

Jetzt weiß man, dass (dadurch, dass jeder den Virus hat), Lippenherpes nicht wirklich übertragbar ist. Höchstens vll für Menschen die Herpes von Ekelhaftsgefühlen bekommen (wie mein Opa zb) und sich dann über den Herpes vom anderen so ekeln, dass sie selbst einen bekommen :DD

Fazit also: Du kannst sie also ohne Bedenken küssen.

JuxSinnlos  14.07.2015, 22:49

Nicht jeder ist mit dem Virus (i.d.R. Herpes simplex Typ 1) infiziert. In der Pubertät sind es ca. 50 %, im Erwachsenenalter ca. 85- 95 % der Bevölkerung (woher nur der plötzliche, sprunghaft Anstieg? :-)

Das Virus fällt ja nicht vom Himmel, sondern man steckt sich bei Anderen (v.A. durch Speichelkontakt) damit an. Es handelt sich um eine hochansteckende Erkrankung, zum Einen aufgrund der hohen Viruslast im Speichel von Infizierten, zum Anderen, weil ein Teil der Infizierten (10- 15 %) das Virus dauerhaft ausscheidet.

Es ist richtig, dass bei einer Herpes- Reaktivierung (also nicht der Erstinfektion) nach wenigen Tagen meist keine Gefahr der Ansteckung mehr besteht. Auf Zeichen wie Verkrustung oder Rückgang der Blasen ist aber wenig Verlass.

Es ist durchaus möglich, dass der Fragensteller bisher nicht mit Herpes infiziert ist und dementsprechend auch keine Gefahr einer typischen Herpesinfektion hat. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, noch ein paar Tage abzuwarten. Allerdings wird er wohl auf lange Sicht kaum um eine Infektion (die ja in den meisten Fällen keine Beschwerden macht) herumkommen.

Den virus wird man nie wieder los. -Nur die akuten Symptome verschwinden irgendwann. -Bis sie wieder kommen.

Herpes ist für immer,und jeder hat das Virus in sich,doch bei manchen bricht es nicht aus!

Mismid  13.07.2015, 20:59

nein, jeder hat es nicht! Aber die Mehrheit

sarah3  30.03.2021, 11:51

Nein bei weitem nicht jeder