Wie lange kann man Hackfleisch einfrieren?

4 Antworten

Im Prinzip beliebig lang, wenn du die Kühlkette strickt einhälst. Bei -18°C ist das Keimwachstums so gering, daß es kaum verderben kann. (ich weiß, daß mir nun jede Hausfrau widersprechen wird, aber so viel Erfahrung habe ich eingentlich mit Mikrobiologie von Berufswegen schon, daß ich das einfach mal so sage)

Dem Geschmack kommt es allerdings nicht zugute.

0

einfrieren kann man es ewig. Es ist nur eine Frage wie lange man es noch essen kann.... Ich würde Hackfleisch überhaupt nicht einfrieren. Wozu? Man kauft am besten immer die Menge Fleisch, die man benötigt. Das Problem ist das Auftauen. Außerdem kann man eingefrorenes Hackfleisch nur eingeschränkt verarbeiten. Wozu also einfrieren? Macht doch überhaupt keinen Sinn

Wie lange du das Fleisch einfrieren kannst, hängt auch von der Fleischsorte ab. So ist mageres Rindfleisch ca. 8 Monate haltbar, fettiges Lammfleisch dagegen nur ca. 3 Monate. Weitere Haltbarkeitsdaten und Tipps zum Einfrieren und Auftauen von Hackfleisch werden von mir im Video erläutert.

http://www.gutefrage.net/video/hackfleisch-einfrieren-und-auftauen

Wie lange kann man gebratenes Hackfleisch einfrieren?

Konkret: Ich habe heute morgen noch eingefrorene Bolognese-Soße im Gefrierfach gefunden, die 1 Jahr alt ist. Kann ich die noch essen oder ist das Hackfleisch darin irgendwie schädlich geworden?

Generell: Wie lange darf man verarbeitetes Hackfleisch einfrieren? (Finde in den Foren überall nur was zu rohem Hackfleisch...)

...zur Frage

Hackfleisch mit Ei einfrieren?

Kann man HAckfleisch fertig machen (Ei rein, Gewürze, Zwiebel und Co) zu Hackfleischbällchen formen und einfrieren? Oder ist des wegen dem Ei gefährlich?

...zur Frage

Kann man durchgebratenes Hackfleisch nach einem Tag im Kühlschrank noch einfrieren?

Habe gestern Abend für heute vorgekocht mit Hackfleisch, schaffe es jedoch heute und in den nächsten Tagen nichtmehr es zu essen. Das essen lag den ganzen Tag im Kühlschrank, kann ich es jetzt noch einfrieren?

...zur Frage

Hackfleisch nach 1 Tag im Kühlschrank einfrieren

Hallo ich habe gestern Hackfleisch (gemischt) gekauft das war vor ca. 27-28 h. Nun wollte ich dies heute eigentlich braten aber kam nicht dazu. kann ich das auch nach einem Tag im Kühlschrank noch ins Gefrierfach legen und den nächsten Tag verbrauchen? Ich weiß nicht ob das bis morgen Abend noch im Kühlschrank durchhält zumal man bei hackfleisch ja immer etwas vorsichtiger sein sollte.

Danke euch

...zur Frage

Haltbarkeit Hackfleisch/Sahne/Kartoffel-Gratin?

Hallo Leute, ich habe Donnerstagabend ein Kartoffelgratin mit Hackfleisch gemacht und würde gerne wissen, ob ich das noch essen kann.. Das Hackfleisch wurde vorher gebraten, die Kartoffeln waren gekocht, das Ganze kam dann mit Sahne in eine Auflaufform und dann nochmal in den Ofen, Hackfleisch ist also auf jeden Fall gut durch. Die Reste stehen seitdem mit Folie drüber im Kühlschrank. Und ja, ich weiß, ich soll einfach nur dran riechen und dann entscheiden, aber ich wollte mal ein paar Erfahrungen zu dem Thema hören ;) Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Ist Gefrierbrand auf Hackfleisch schädlich?

Hey,

ich habe letztens im TV einen Beitrag über Hackfleisch gesehen, wo u.A. gesagt wurde, man dürfe abgepacktes Hackfleisch aus dem Discounter nicht in der Umverpackung einfrieren, da auf dem Fleisch sonst Gefrierbrand entsteht und das Fleisch so ungenießbar wird. Auf einer anderen Seite im Internet wurde mir gesagt, ich solle die betreffende Stelle einfach weg schneiden.

Hä??? Gefrierbrand ist doch nichts anderes als gefrorenes Wasser oder? Was soll daran schädlich sein? Das verdampft doch beim kochen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, das Hackfleisch jedes mal vor dem Einfrieren aus der Packung zu nehmen und in einen Gefrierbeutel zu tun, nur um noch mehr Müll zu produzieren.

Kann mich mal jemand aufklären? Ich blicke bei dieser Wissenschaft echt nicht durch.

Danke im voraus

Benedikt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?