Wie lange kann man Hackfleisch einfrieren?

6 Antworten

einfrieren kann man es ewig. Es ist nur eine Frage wie lange man es noch essen kann.... Ich würde Hackfleisch überhaupt nicht einfrieren. Wozu? Man kauft am besten immer die Menge Fleisch, die man benötigt. Das Problem ist das Auftauen. Außerdem kann man eingefrorenes Hackfleisch nur eingeschränkt verarbeiten. Wozu also einfrieren? Macht doch überhaupt keinen Sinn

Im Prinzip beliebig lang, wenn du die Kühlkette strickt einhälst. Bei -18°C ist das Keimwachstums so gering, daß es kaum verderben kann. (ich weiß, daß mir nun jede Hausfrau widersprechen wird, aber so viel Erfahrung habe ich eingentlich mit Mikrobiologie von Berufswegen schon, daß ich das einfach mal so sage)

wim50  03.08.2008, 11:36

Dem Geschmack kommt es allerdings nicht zugute.

Hier eine kleine Einfrier-Lektüre:

http://www.cma.de/static/media/Wiss-PR-EI-2005-2-Lebensmittel-einfrieren.pdf

Bibigu
Fragesteller

Danke für alles.

Wie lange du das Fleisch einfrieren kannst, hängt auch von der Fleischsorte ab. So ist mageres Rindfleisch ca. 8 Monate haltbar, fettiges Lammfleisch dagegen nur ca. 3 Monate. Weitere Haltbarkeitsdaten und Tipps zum Einfrieren und Auftauen von Hackfleisch werden von mir im Video erläutert.

Wenns Schweinefleisch ist würde ichs nach 3-4 Monaten spätestens verzehren, Rind hält sich ein bisschen länger, nach nem halben Jahr würde ich aber auch das wegtun.