wie lange ist fruchtwein haltbar wenn er offen und gekühlt ist?

6 Antworten

Einen guten Schluck in ein Probierglas einschenken.

Dann die Farbe ansehen, hat sie sich verändert oder ist Schimmel in der Flasche. Dazu das kleine Glas leicht schräg halten und genau hinsehen.

Nun mit der Nase ins Glas und riechen - dann das Glas bewegen und nochmals riechen - wie ist der Eindruck - noch Frucharomen da?

Wenn bis hierhin alles ok ist, den Geschmack testen. Kleinen Schluck in den Mund und dort die Flüssigkeit kreisen lassen - welche Eindrücke entstehen. Wenn der Geschmack schlecht ist, den Schluck ausspucken und den Mund mit klarem Wasser spülen. Es kann nichts passieren. Ist aber der Geschmack ok, kann man auch schlucken und den Rest im Glas nochmals probieren.

Dann ist der Fruchtwein noch ok - sonst weg damit.

Probier einen Schluck, du sagst ja, der Geruch sei in Ordnung.

Sollte er prickeln - hat sich Kohlensäure gebildet, d.h. er gärt nach, dann weg damit. Schmeckt er säuerlich, weg damit.

Und ist  dein Geschmackstet positiv, dann Prost.

LG

Mel.

Fruchtweine schimmeln leicht, weil ihr Alkoholgehalt sehr gering ist. Wenn Du aber keinen Schimmel erkennen kannst, trink ihn, auch wenn das Aroma nicht mehr so deutlich ist wie gleich nach dem Öffnen.

Dürfte noch trinkbar sein wenn Korken drauf war.