Wie lange ist ein Serrano-Schinken am Stück haltbar?

5 Antworten

Habe mir mal den Vorderlauf angesehen. Den kannst du problemlos einige Wochen in einem nicht zu warmen Raum lagern und dir jeden Tag etwas absäbeln.

Spätestens nach Weihnachten solltest du ihn aber komplett aufschneiden, portionieren und einfrieren.

Jeder einzelne Schinken wird ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, dass Du mindestens um eine Woche überschreiten kannst,wenn Du ihn im Kühlschrank aufbewahrst. Ansonsten, wenn die Zeit nicht ausreicht, einfrieren, wie Schurke gesagt hat.

Einfrieren ist keine gute Alternative,da das gute Stück den Geschmack verliert. Lieber an gute Freunde verschenken oder einen Spanischen Abend veranstalten.

Das MHD wird auf dem Schinken stehen. Du kannst ihn aber auch einfrieren, bzw. Portionsweise einfrieren.

Am Stück hält so ein Schinken mehrere Monate auch ohne Kühlung. Der wird sogar immer besser! Das Fett solltest du aber dann wegsäbeln, das wird ranzig. Am besten Schinken in geöltes Tuch einwickeln. Ich liebe Serranoschinken.