wie lange ist bier haltbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MHD steht doch drauf. Und selbst 6 Monate nach Verfallsdatum kannst du es noch problemlos trinken..

ja nur wenn ichs mal finden würde..:D

also entweder bin ich doof, oder es ist so klein das ich es nicht finde !? ô.O

0

Das kommt auf die Sorte an, wobei Bier, frisch von der Brauerei - also nicht abgefüllt - spätestens nach 3 Tagen völlig um ist; aber in jeder Minute vorher einen Genussverlust hat.

Man stirbt zwar nicht, wenn es älter wird, .... aber schmeckt -exponentiell zunehmend - säuerlichmuffiger !


Obergäriges Normalbier, wie Kölsch, sollte man immer frischestens trinken, und sich den 3 Monate abgelaufenen Schrott, der gerne nach Karneval dort billig vertickt wird, tunlichst aus dem Schlund lassen.

Am längsten haltbar ist  natürlich EXPORT, ... oder LAGER, ... wie z.B. Nobel-Lager Budweiser aus Budweis ;)


(Nicht das Budweiser aus USA, denn da stirbt man sofort beim Riechen)


MHD, also Mindesthaltbarkeitdatum,  bei Bier, bezieht sich auf den Geschmack, ... wobei ich jede sonst gute Gülle, die kurz vor dem MHD steht, schon vom Geschmack verabscheue.


Und das kann keine Einbildung sein, weil, wenn's mir plötzlich nicht mehr schmeckte, DANN war es schon kurz vor dem MHD.


Ich bin noch nicht so paranoid, daß ich vorher d'raufschaue, wie bei Hackfleisch ;)


Aber keine Panik, auf der Titanik, denn der Alkohol verhindert das Allerschlimmste, selbst, wenn das MHD schon Jahrzehnte überschritten ist: Mehr, als Zahnbelag, Pimmelschilz und 'Flotten Heinrich' bekommt man nie.


Am bekömmlichsten sind natürlich - selbst nach Jahrhunderten -  die Biere, die so fast 40 Vol% Alkohol haben; aber ich glaube die Sorten nennen sich irgendwie Whisky !


Hauptsache es knallt, wa ?


MHD ist bei Bier nicht immer gut erkennbar, ist aber egal. Hängt stark von der Sorte ab. Und ansonsten gilt: Gut isses, solange es schmeckt. Irgendwann wird es immer säuerlicher, und bevor was passiert, würdest Du es längst nicht mehr freiwillig runterwürgen .-)

gut zu wissen , danke :D

0

Schau auf den Flaschen nach - da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf.

Also, das Beck's was ich gerade trinke - heute Abend gekauft - ist haltbar bis Januar 2012. Also denke ich knapp 1 Jahr.

Was möchtest Du wissen?