Wie lange hat man Zeit, um nach der Verlobung zu heiraten?

10 Antworten

Müssen muss man nicht. Es ist aber so "üblich", dass man spätestens 1 Jahr nach der Verlobung heiratet. Aber eigentlich kann man sich danach Zeit nehmen, soviel man braucht.

Woher diese Regelung kommt, weiß ich allerdings nicht.

Da gibt es überhaupt keine Vorschriften. Ihr könnt so lange verlobt bleiben, wie Ihr es für richtig haltet. Es gibt Paare, die nur wenige Wochen verlobt waren, andere sind Dauerverlobte. Also, das liegt ganz einfach bei Euch selbst.

du solange du willst. Man braucht auch gar nicht heiraten. Zwingen kann einem niemand

Das schreibt niemand vor - mein Onkel war fast ein halbes Jahrhundert (!) verlobt und hat kurz vor seinem Tod die Verlobung tatsächlich noch gelöst.... :-)

Wenn du aber denkst, es wäre jezt an der Zeit, sprich doch mit deinem Verlobten darüber - z. B. wann du mit den Vorbereitungen anfangen sollst / kannst, welche Termin ihr wählen wollt, welcher Rahmen (groß/klein)... etc.

Der eine heiratet schneller, der andere später, wieder andere sind einfach die sogenannten"ewigen Verlobten". Eine Frist ist nicht gesetzt. Wer sollte die auch setzen.