Wie lange hat man Garantie bei der ps5 wenn man sie bei Kaufland kauft?

3 Antworten

Beim Händler hast du nur deine Gewährleistung für 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Edit: Hmm, ok, grad mal geschaut. Scheint bei Sony ein wenig anders zu sein.

Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/garantieverlaengerung-ps5-xbox-switch-200522/

Je3oiej
Fragesteller

Aber bei der Webseite steht nur 12 Monate garantie

Sascha8787  10.07.2022, 06:23
@Je3oiej

Stimmt, du hast Recht. Sry, bin da wohl ein wenig verrutscht beim lesen.

Ohne Verlängerung hast du dann wohl nur 12 Monate Garantie. Aber bringt ja kaum was, wenn du ohnehin so lange Gewährleistung ohne Beweislastumkehr hast.

Sry für die Falschinfo im ersten Post.

MrFreakz111  18.07.2023, 18:31

Hey Servus, hab ebenfalls ein Problem mit der PS5 welche ich bei Kaufland gekauft hatte, was kam bei dir für ein Ergebnis raus ?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, bei der in der Regel nicht überprüft wird, ob ein Schaden bereits bei der Auslieferung bestand.

Im Gegensatz zur Gewährleistung (die der gewerbliche Händler leisten muss), bei der man nach sechs Monaten beweisen muss, der Schaden bestand bereits beim Erwerb des Gerätes.

Mir ist kein Fall bekannt, bei der die Dauer der Garantie davon abhängig gemacht wir, wo das Gerät erworben wurde.

bcords  10.07.2022, 07:48

Es gibt einige Händler die eine weiterführende Garantie von sich aus anbieten. Ist aber häufig nur bei Aktionen oder bei bestimmten Warengruppen so.

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Gesetzlich geregelt ist in Deutschland die Gewährleistung von 24 Monaten. Das bedeutet das eine Sache (z.B. die PS 5) bei Übergabe an dich mangelfrei zu sein hat. Sollte ein Mangel bestehen, kannst du diesen innerhalb von 24 Monaten nach Kauf beim Händler anzeigen und der muss sich um die Beseitigung kümmern. Das Problem dabei es gilt nur für Mängel die schon bei Übergabe bestanden. Mängel die später entstehen sind dadurch nicht abgedeckt. Nun lässt sich ggf. schwer nachweisen das ein Mangel schon bei Übergabe bestand, daher gilt für Käufe bis zum 31.12.2021 6 Monate die Beweislastumkehr, was bedeutet nicht du musst beweisen, das ein Mangel von Anfang an bestand, sondern der Händler muss beweisen das der Mangel zu Anfang nicht bestand. Für Käufe ab dem 1.1.2022 gelten 12 Monate Beweislastumkehr.

Eine Garantie ist nicht gesetzlich geregelt und kann die Gewährleistung auch nicht einschränken. Es handelt sich immer um eine weiterführende Leistung zur Gewährleistung. 12 Monate Garantie bedeutet bei den meisten Herstellern das auf den Beweis (siehe Käufe bis 31.12.2021) das Mängel schon von Anfang an bestanden verzichtet wird. Zuständig für die Garantie ist der Garantie Geber nicht der Händler (es sei denn er gibt ebenfalls eine Garantie). Die Ausgestaltung der Garantie ist nicht gesetzlich geregelt und kann daher auch vom Garantie Geber an Bedingungen geknüpft werden (z.B. bei Druckern das nur original Verbrauchsmaterial verwendet wird).

Die Herstellergarantie einer PS 5 geht über 1 Jahr ab Erwerb:

https://www.playstation.com/content/dam/global_pdc/en/corporate/support/warranty-docs/Guarantee_EEA_Web.pdf