Wie lange hat euer letzter Laptop gehalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein laptop ist 10 Jahre alt bei tgl permanenter Nutzung.. schlepp ihn durch die Gegend usw...Allerdings öffne ich einmal jährlich und sauge den Lüfter ab.. Warum sollte sowas nach 4 Jahren kaputt gehen ?

Außerdem kann man ggf Schäden oder einzelne defekt reparieren statt neukauf !

Du kannst nur Laptops mit annähernd gleicher Ausstattung und annähernd gleicher Benutzung vergleichen.

Gut, man kann auch völlig unterschiedliche miteinander vergleichen, die Aussagekraft geht aber gegen Null.

Die CQ58 von Compaq sind eigentlich durch die Bank reine Office-Laptops (zumindest kenn ich da nix anderes von denen). Von daher sind die auch nicht so wirklich gefordert, was die Leistung anbelangt. Auch im Dauerbetrieb ist da nicht viel Schwund zu erwarten.

Ich habe Laptops, die halten 6 bis 7 Jahre und andere, die wechsle ich nach ca. 3 Jahren. Und in irgend einem Auto liegt noch ein ca. 9 Jahre altes Netbook, das auch noch hervorragend funktioniert.

Kommt natürlich auch immer drauf an wie man damit umgeht.

Ich habe mir nach 3 Jahren einen neuen geholt. Der Grund hierbei lag aber aufgrund der Technischen Ausstattung. Bei mir liefen einfach die Spiele nicht mehr.

Hatte aber gebrauchsspuren. Aber sonst war nichts kaputt. Also die Technik hat nicht versagt, war einfach nur nach einer Zeit überholt wurden.

Das kommt auch auf deine nutzweise etc. an. Wenn du z.b. Deine Grafikkarte benutzt um sehr leistungsfähig spiele zu spielen geht sie schneller kaputt als wenn du den Laptop nur für die Arbeit benutzt.
Mein Laptop hatte mit spielen 6 Jahre gehalten, jedoch war mein Akku kaputt nach 2 Jahren.
Notfalls kannst du auch ein paar teile erneuern oder mal ein Fachmann über deinen Laptop gucken lassen
Lg

Wieso machst du dir Sorgen? Ich freu mich immer schon so nach 3 Jahren wie ein Schnitzel auf den neuen Rechner.

Das kann man so generell auch nicht sagen. Kommt auch auf die Nutzungsintensivität, die Rahmenbedingungen (Hitze, Feuchtigkeit, Staub) und die Wertigkeit des Gerätes an.

Meine Mittelklassegeräte halten meist so 3 Jahre und machen in der Regel wegen der Ladeelektronik des Akkus schlapp. Da die auf dem Board fest verbaut ist, ist dann oft auch eine Bestattung des gesamten Rechners angezeigt.

Ich kann aber freudig bekannt geben, dass mein Linux-Rechner (und ganz bestimmt nicht, weil da Linux drauf ist) letzte Woche nach 3 Jahren Dienst, 2 Jahren "irreparabel" kaputt, plötzlich wieder zum Leben erwacht ist und so läuft, als hätte ich ihn gestern erst gekauft.

Winkler123
Fragesteller

Das mit dem Akku verstehe ich nicht. Bei mir wird der an`s Gerät angedockt ...

Ich benutze den Akku sowieso selten. Ich nutze den Laptop hauptsächlich zu Hause und hänge ihn an den Netzstecker.

Ifm001  02.03.2017, 08:27
@Winkler123

Auch dann nutzen Du den Akku. Zudem ist es eher schädlich für den Akku, ihn selten/gar nicht zu nutzen. Genauso kann ein defekter Akku dafür sorgen, dass die Stromzufuhr per Kabel nicht mehr funktioniert.

Wenn Du die Mobilitätsmöglichkeiten des Geräts nicht nutzt, würde ich an deiner Stelle beim nächsten Kauf an ein stationäres Gerät denken.

Winkler123
Fragesteller
@Ifm001

 @ Ifm : Es hatte schon seine Gründe, daß ich mir ein mobiles Gerät angeschafft hatte ... Danke für die Belehrung ... ( ROLLEYES ).