Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich China schon seit 12 Jahren kenne, überhaupt nicht lange.

Unser kleiner soll hier zur Schule gehen (dies kam von mir, meine Frau wollte zunächst dass er in Deutschland zur Schule geht).. das sind aber noch ein paar Jahre, bis dahin muss er sich in die chinesische Kultur einfinden und natürlich auch chinesisch lernen. Dazu müssen wir hier sein, und so werden wir jetzt die nächsten 9 Jahre in China verbringen und mehr oder weniger nur zu Besuch mal nach Deutschland kommen.

Ich kenne Niemanden, der freiwillig nach China ziehen würde.

Das machen vielleicht Geschäftsleute, aber Normalbürger, denen es besser in Europa geht, ziehen sicher nicht in ne repressive Diktatur.

Woher ich das weiß:Recherche