Wie lange halten durchschnittlich eure Schuhe und wie viel bezahlt ihr für diese?

7 Antworten

trage meine schuhe mindestens 2 jahre, da ich sie relativ gut pflege usw.

kaufe mir fast jedes jahr mindestens 1 neues paar schuhe

der preis meiner schuhe : 100€ - 550€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe mir vor circa einem jahr zwei paar sneaker gekauft. das eine paar, das ich so gut wie täglich trage, hat 150€ gekostet und die sind noch voll gut. das andere paar, das ich eher selten trage, hat circa 90€ gekostet und ist noch im super zustand und so gut wie neu. ein weiteres paar (sind aber bikerstiefel, die ich ebenfalls selten trage), das mich 180€ gekostet hat, ist noch so gut wie neu.

Unterschiedlich. Den größten Verschleiß habe ich wohl an Arbeitsschutzschuhen, aber das ust in meinem Berufsumfeld recht normal. Bei minderwertigen Schuhen hatte ich eine Haltbarkeit von nur etwa einem Monat erlebt, obwohl ich mit dem zweiten Paar davon fast schon sträflich vorsichtig umgegangen bin. Andere Arbeitsschuhe habe ich schon mehrere Jahre und die sind immer noch in Ordnung. Bei Privatschuhen nutze ich diese so lange sie in Ordnung sind im Allgemeinen, und fürs Basteln am Auto, Moped oder Fahrrad auch darüber hinaus.

Für mich vernünftige Arbeitschutzschuhe kosten für gewöhnlich um die 100 Euro pro Paar, bei privaten ist es für gewöhnlich deutlich günstiger, aber es hat auch schon Ausnahmen gegeben.

Von welchen Schuhen sprichst du denn konkret / Einsatzort? 🤷‍♂️

Ich bin mit DC Shoes mega zufrieden. Ich habe bestimmt 20 Stück und einige sind schon fast 10 Jahre alt. Sie waren schon in Afrika / Asien / Europa / teilweise anderen Kontinenten.

Im Hochgebirge trage ich gerne FlipFlops z. B. Himalaya ab 5.000 Meter. Hier kann ich dir Puma empfehlen mit Stoff Riemen. Gummi ist schlecht. Der Nachfolger "v2" ist auch nicht gut. Die halten in der Regel etwa 3 Jahre, wenn du sie auch im Salzwasser trägst. Hier kann ich auch noch Adidas Boulder Schuhe empfehlen.

Im Winter bei - 25°C trage ich gerne Panama Jack (die gefütterten). Timberland gehen teilweise auch.

Die Panama halten so 5 Jahre. Die Timberland sind leider nicht hoch genug für Tiefschnee.

Von Nike / Reebok / Adidas halte ich sonst nichts.

Hilfiger - kann ich nur die Hausschuhe empfehlen

Lacoste habe ich Sneaker, die auch schon 6 Jahre leben. Habe sogar neue, die quietschen aber so komisch, wenn man lange läuft.

Joe Nimble mag ich auch noch zwischendurch. Wobei die neue Version auch nicht gut ist. Man bekommt Blasen.

Zusammenfassung: DC, dann FlipFlops z. B. von Puma, Panama Jack im Winter.

Trage meine 2 Jahre Minimum. Bin ein airforce typ. Mir fällt es schwer etwas anderes zu kaufen, da ich sonst immer verschiedene schuhe mit verschiedenen Outfits kombinieren müsste.