Wie lange hält sich eine Flasche Rum nach Öffnung?

6 Antworten

Also "verderben" in dem Sinne, daß das Zeug verkeimt wie ein Lebensmittel und Du Dir den Magen verdirbst, wird es durch den hohen Alkoholgehalt (40%+) nie.

Je mehr rausgetrunken wurde (also Luft über dem Flüssigkeitspegel ist), und je öfter Du sie dazwischen öffnest, desto mehr Aromastoffe und Alkohol verdunstet auch.
Er schmeckt dann halt immer fader.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr lange, da es hochprozentiger Alkohol ist. Also ich würde sagen das man das Zeug auch noch nach 12 oder 15 Jahren trinken kann

Hochprozentiger Alkohol hat kein Verfallsdatum und deshalb müssen Hersteller auch kein MHD aufdrucken! Ansonsten hält sie solange, bis Du sie leer getrunken hast 😉!

Wenn sie verschlossen ist und an einer dunklen Stelle gelagert wird.......EWIG.

BoomHoschi  17.01.2024, 00:22

Offiziell sollte man geöffneten Rum innerhalb von 12 Monaten leeren. Für Mischprodukte kannst du ihn auch 24Monate noch nehmen.

Er verliert halt nach derzeit seinen typischen Geschmack.

Aber trinken, kannst du das Gesöff nach 12 bzw. 24Monaten trotzdem ewig, durch den hohen Alkoholanteil, wird das Zeug nicht schlecht. Nur schmeckt dann anders.

Ab 30% werden Bakterien getötet.