Wie lange hält in der Regel ein Bambuszaun?

5 Antworten

in der Regel ist Bambus von Natur her aus wie Lackiert. und hält länger als Normales Tropen Regenwald hols.

Buche. Eiche braucht 500 jahre zum wachsen. und wenn man die Rinde ab sägt dann verliert das Holz seine natürliche schutzfunktion. es schimmelt und torcknet aus. Bricht auch Lackiert hält es nicht lange 10 Jahre mit mühe und Not immer nach lackiert.

Bambus ist innen wie gras hol. braucht ca. 3 bis 5 Jahre zum Wachsen. von aussen sehr glatt. wenn man es lackiert. sieht sogar ein zaun nach 10 jahren noch wie neu aus.

Ein Bett aus Schnell Nachwachsendem Bambus ist eine echte alternative um die Wälder zu schützen. kostet auch nicht mehr als Speerhols. aber deutlich besser langlebiger.

aus erfahrung würde ich mal sagen 5 bis 10 Jahre. oder länger.

Solche Matten sehen meist nach einem Jahr mies aus und nach spätestens drei Jahren kannst Du sie entsorgen, weil sie auseinander fallen - hinausgeworfenes Geld, Du sagst es.

ich habe einen Sichtschutzzaun aus Plastik, der aber aussieht wie Bambus, auch farblich gut getroffen, und der hält natürlich sehr lange. Hab ich mal bei ebay gekauft und war nicht teuer, vielleicht einfach mal in Baumärkten etc. schauen.
Alle "natürlichen" Materialen verfallen recht schnell und sind ihr Geld nicht wert, außer du investierst gleich etwas mehr und besorgst dir einen Sichtschutz aus gutem Holz.

gerade wenn er "im" wetter steht, also nicht gerade an der wind und regen geschützten seite, hast du nicht lange etwas davon. meine eltern haben ihren fast jährlich erneuern müssen. jetzt haben sie feste elemente aus holz genommen und seit fünf jahren schon ruhe. nicht mal streichen mussten sie ihn, da sie ihn vorweg mit guter farbe gestrichen hatten...

Meine Bambuszäune hab ich inzwischen ca. 8 Jahre. Im Frühjahr wasche ich den Zaun mit dem Hochdruckreiniger ab und sehen dann wieder aus wie neu. Ich werde demnächst einen weiteren Teil meines Gartens mit Bambuszäunen einfassen und dass nur, weil ich so zufrieden bin.