Wie lange hält eine Zementfüllung auf einer Kaufläche?

3 Antworten

Warts einfach ab. Du gehst ohnehin jedes Jahr mindestens einmal zum Zahnarzt. Der kann das dann ganz gut beurteilen, ob es schon zu abgenutzt ist. Und wenn sie kein Jahr halten sollte.. naund? Gehst wieder zum Zahnarzt, der dir eine neue Füllung reinmacht.

Zemente sind keine definitiven (endgültigen) Füllungsmaterialien. Sie sind weder ausreichten kaustabil (nutzen sich viel zu schnell ab), noch sind sie dauerhaft randdicht (dann kann sich eine Karies unter der Füllung bilden). 3 Jahre werden solche Füllungen auf keinen Fall halten.

MkHome  06.08.2020, 15:55

Ich hätte mal eine Frage da du das angesprochen hast. Hab auch vor kurzem bei meinem Backenzähne eine Zemntfüllung bekommen. Hab im Internet vieles darüber gelesen ob die nun wirklich komplett bakteriendicht sind, viele Seiten schreiben ja der soll angeblich die Karies Bildung und Ausweitung stoppen, aber nun lese ich das hier von dir und kann das was du sagst nicht ganz abstreiten denn es kommt bei mir immer noch dazu dass der Zahn wenn ich was kaltes trinke oder zu süßes esse leicht irritiert wird und das spüre ich also kann die Fläche ja nicht ganz versiegelt sein oder. Hast du da schon mehr erfahrungen mit. Muss ich irgendwelche bedenken haben. Werde die mir auch sofort nachdem die abfällt durch eine Komposit füllung ersetzten lassen oder geht das auch schon früher? Bitte um eine Antwort

Lg

Zement hält eigentlich ewig. Und Zement ist immer mit Kunststoff.