Zähne nach Füllung empfindlicher?

1 Antwort

  1. Zement ist kein geeigneter Füllstoff, um deine Zähne dauerhaft zu schützen. Er wäscht sich aus oder bricht weg ...
  2. ja, es kann sein, dass deine Zähne durch die Behandlung irritiert sind ... hoffen wir nur, dass sich keine Wurzelkanalbehandlung daraus ergibt ...
  3. evtl. ist es aber auch eine allergische Reaktion (bei Zement jedoch sehr unwahrscheinlich)
  4. Die Meinungen wann eine (frühe) Karies behandelt werden muss gehen leider auseinander, wie du ja selbst erfahren hast ... dennoch finde ich, dass dein Zahnarzt seriös gearbeitet hat und dir im Vorfeld - auch mittels Röntgenbild - die Behandlung erklärt hat.
  5. Zahnarztwechsel: wenn du dich bei deinem bisherigen wohlfühlst, ist ein Wechsel nicht angebracht (du hast dich ja schließlich sogar von ihm behandeln lassen).
Ibo215030
Fragesteller

Zu 1.zement ist doch die kassenärztliche Behandlung oder etwa nicht? Ansonsten hätte ich eine kunststofffüllung auswählen müssen und das hätte mich locker 1500 Euro insgesamt gekostet. Aber ich verstehe die kontras von zement.

Zu 2. Hoffe ich auch :)

Zu 3. Ich denke nicht dass es allergisch ist. Viel mehr sind meine Zähne gefühlt nicht mehr so widerstandsfähig. Vor allem bei harten Nüssen, Sesam etc. Fühlt sich manchmal wie eine kleine Nadel an, die in den Zahn piekst.

4. Verstehe und irgendwie stimmt es auch.

5. Mein Problem ist vielerlei. Mein Arzt ist sehr teuer, versucht mir immer Sonderbehandlung anzudrehen. Unter anderem kostet die Zavnreinihung fast 200 Euro. Nach dem ich diese gemacht habe, hieß es ich soll alle 6 Monate eine machen. Hab ich noch nie gehört. Oder dass ich mir eine 500 Euro schallzahnburste kaufen soll, weil es das non Plus ultra sei. Ausserdem sind sie sehr unfreundlich und mittlerweile fühl ich mich dort wie bei der massenabfertigung. Und nun kamen all diese Probleme dazu. Mir ging es vor den Füllungen definitiv besser. Meine. Frau hat eine Füllung da ach bekommen auch da. Hat die selben Beschwerden. Bei ihr wurde auch total unprofessionell gearbeitet. Spritzen wurden falsch gesetzt, sodass sie nicht wirkten etc etc.

jersey80  06.01.2022, 17:30
@Ibo215030

leider werden Zemente als Alternative zum Gratisfüllstoff Amalgam von vielen Zahnärzten angeboten. Zemente dienen aber im Erwachsenengebiss als Provisorien.

Es kann sein, dass eine Spritze nicht wirkt - gleich zu denken, dass der ZA sie falsch gesetzt hat, würde ich nicht ... es gibt verschiedene Faktoren (Medikamente, Stress, Nikotin, Koffein ...), die eine Wirkung des Betäubungsmittel verhindern oder verzögern ...

Eine Zahnreinigung für 200 Euro?? Bist du sicher??

Ich denke es ist besser, wenn du den Zahnarzt wechselst ... du scheinst nicht mehr zufrieden zu sein ... hör dich um und lass dich beraten ...