wie lange hält ein netzteil?

3 Antworten

Die halten relativ lange. Sollten jedoch ab und zu gereinigt werden (falls sie sich öffnen lassen. Beachten, dass noch Spannung drauf sein kann, obwohl das Netzteil nicht mehr angeschlossen ist!) , da Staub dafür sorgt das Hitze schlechter verteilt werden kann. Hitze sorgt für schnellere Alterung.

Bei China-Böllern wäre ich im Allgemeinen vorsichtig. Zeitnah ersetzen.

naaman  08.04.2021, 13:09

"Hitze sorgt für schnellere Alterung."

Das stimmt. Ötzi war noch gut erhalten obwohl er noch nicht so alt war.

Aromapflege  08.04.2021, 13:21
@naaman
Viele Alterungsprozesse von Materialien wie Versprödung, Verfärbung oder Zersetzung werden durch erhöhte Temperaturen beschleunigt. Deswegen ist ein Material, das kurzzeitig einer gewissen Temperatur widerstehen kann, nicht zwangsläufig auch dauerhaft hitzebeständig. Vielmehr können die Alterungsprozesse durch die hohe Temperatur so schnell ablaufen, dass die Lebensdauer gravierend verkürzt wird.

wikipedia.de/Hitzebeständigkeit

Warum ? Weil mit einer Erhöhung der Temperatur eine Verschnellerung chemischer Reaktion einhergeht. (RGT-Regel)

Metallen ist das mehr oder weniger egal, jedoch ist das Gift für Kunststoffe und Elektronik.

Netzteile halten üblicherweise so zwischen 5 - 10 Jahren.

Es gibt aber auch viele die noch länger funktionieren nur sind die dann nicht unbedingt sicher.

2-20 jahre

bei enermax hast du mindestens 3 jahre garantie, die halten aber gern auch 10 jahre