Wie lange hält ein Eisen-Gullydeckel, der ja ungeschützt der Witterung und dem Streusalz trotzt?

3 Antworten

Wesentlich größeres Problem sollte wohl die mechanische Belastung sein. Über solche Kanaldeckel fahren täglich oftmals nicht nur dutzende, sondern hunderte von LKW's und Sattelzüge mit bis zu 40 Tonnen Gesamtgewicht. Irgend wann ist der Kanalisationsschacht so ausgelutscht dass das Material ausgetauscht werden muss.

Die Schachtabdeckungen sind bereits "Verrostet" damit der Beton (Obenliegend, im Deckel) länger hält. Sodas der Beton nicht korrodiert. Oder das Metall dann anfängt zu Oxidieren. So wird vorgebeugt und eine Längere Haltbarkeit erziehlt. Wie es mit dem Schacht selber aussieht hängt von der Korrosions beschaffenheit bzw dem verwendeteten Beton ab :)

Aber das ist ne andere Geschichte :p

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sammlerdeckel sind sehr stabil dadurch das diese aus Stahlbeton sind

Woher ich das weiß:Hobby