Wie lange geht man für Körperverletzung in den JUGENDknast?

1 Antwort

Je nach Einstufung einer Tat als Vergehen oder als Verbrechen (§ 12 StGB) beschränkt das Jugendstrafrecht die Dauer einer Jugendstrafe wie folgt:

  • Vergehen (rechtswidrige Taten, die mindestens mit einer Freiheitsstrafe von unter einem Jahr oder mit Geldstrafe bedroht sind): Strafdauer von höchstens fünf Jahren
  • Verbrechen (rechtswidrige Taten, die mindestens mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr bestraft werden): Strafdauer von maximal zehn Jahren
Woher ich das weiß:Recherche